B

Landkrankenhäuser ade´- Das SachsenSofa zur Krankenhausreform

Veröffentlicht am 16.08.2023 in Allgemein

Foto: Enrico Meyer

Am 15. August hatte ich die Ehre, auf dem SachsenSofa in Reichenbach im Vogtland an einer Diskussionsveranstaltung teilzunehmen. Gemeinsam mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretzschmer und Friedrich München von der sächsischen Krankenhausgesellschaft tauchte ich in einen intensiven Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ein, um über eines der dringlichsten Themen im Gesundheitswesen zu sprechen: die Krankenhausreform.

Bereits im  März hat die SPD-Landtagsfraktion ein Positionspapier zur Zukunft der medizinischen Versorgung in Sachsen beschlossen. Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie sich trotz zahlreicher Herausforderungen eine gute und leistungsfähige Landschaft an Krankenhäusern und Gesundheitszentren erhalten lässt. Das Papier ist unter https://www.spd-fraktion-sachsen.de/krankenhaus/ zu finden.

Die Gewährleistung ausreichenden Personals und die Sicherung hoher Qualität in den Krankenhäusern Sachsens sind von zentraler Bedeutung. Dies ist eine Verantwortung, der wir uns insbesondere in einer Gesellschaft, die immer älter wird, bewusst stellen müssen. Durch den Einsatz moderner Konzepte, innovativer Handlungsstrategien und eine verstärkte Zusammenarbeit können wir dieses Ziel erreichen. Gemeinsam mit Gesundheitsministerin Petra Köpping engagieren wir uns im Freistaat mit Nachdruck, um eine nachhaltige medizinische Versorgung in Sachsen für die kommenden Herausforderungen zu gewährleisten

Die Diskussion auf dem SachsenSofa in Reichenbach hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, den Menschen zuzuhören und ihre Stimmen in politische Entscheidungen einzubeziehen. Als gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Sachsen werde ich mich weiterhin dafür einsetzen, dass die Anliegen und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt unserer politischen Arbeit stehen. Denn nur durch einen offenen Dialog und eine konstruktive Zusammenarbeit können wir tragfähige Lösungen für die Herausforderungen im Gesundheitswesen finden und eine bessere Zukunft für alle Beteiligten gestalten.

 
 

SPD KREISVERBAND


Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz
03774 / 82 52 924

Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung

kontakt@spd-erzgebirge.de
www.spd-erzgebirge.de

Kreistagsfraktion

Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz

www.spd-kreistag-erz.de

Jörg Neubert (Vorsitzender):
Telefon: 0160 92231621
Mail: joerg.neubert@spd-kreistag-erz.de

Simone Lang

Mitglied des Sächsischen Landtages

Vorstadt 12
08340 Schwarzenberg
03774/8252924

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema
03771/5956474

buero@simone-lang-spd.de
www.simone-lang-spd.de

NADJA STHAMER

Mitglied des Deutschen Bundestages

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema

erzgebirge@nadja-sthamer.de
www.nadja-sthamer.de