SPD Erzgebirge stellt Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahl 2024 auf

Veröffentlicht am 17.11.2023 in Pressemitteilung

Am Abend des 16. November haben die Mitglieder der SPD Erzgebirge ihre Direktkandidatinnen und -kandidaten für die Landtagswahl im kommenden Jahr gewählt.

Mit der derzeitigen Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des Kreisverbandes, Simone Lang, vertritt die SPD Erzgebirge ein bekanntes Gesicht im Wahlkreis 14 – Erzgebirge 3. Simone Lang vertritt die SPD Erzgebirge bereits seit 2014 im Sächsischen Landtag und setzt sich hier vor allem für die Themen Gesundheit und medizinische Versorgung, Pflege sowie Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt ein.

Auch der stellvertretende Vorsitzende der SPD Erzgebirge, Enrico Haustein, wurde für die anstehende Landtagswahl 2024 aufgestellt. Im Wahlkreis 16- Erzgebirge 5 wird der Marienberger Stadtrat die SPD vertreten.

Für den Wahlkreis 13 – Erzgebirge 2 wurde der Eibenstocker Rene´Müller aufgestellt. Die Stärkung des ländlichen Raums liegt dem Stadtrat besonders am Herzen.

Im Wahlkreis 15 – Erzgebirge 4 wird das engagierte Juso-Mitglied Gregor Neumann die erzgebirgische SPD vertreten. Als Erzieher möchte er sich für ein gerechtes und soziales Bildungssystem einsetzen.

Die Wahl des Kandidierenden für den Wahlkreis 12 - Erzgebirge 1 erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Alle Kandidierenden werden auch auf der Landesliste der SPD stehen. Dafür hat sich die Mitgliederversammlung ebenfalls ausgesprochen.

Die Vorsitzende der SPD Erzgebirge, Simone Lang, führt zur Wahlkonferenz aus:

"Ich freue mich über das Vertrauen, das mir und den weiteren Kandidatinnen und Kandidaten entgegengebracht wurde. Die breite Unterstützung unserer Mitglieder ist ermutigend und zeigt, dass wir als SPD Erzgebirge geschlossen in die kommende Landtagswahl gehen. Gemeinsam werden wir weiterhin für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger im Erzgebirge kämpfen und uns für eine soziale und gerechte Politik einsetzen.“