Lang: Gute Aussichten für Reaktivierung der Bahnstrecke Marienberg – Pockau-Lengefeld

Veröffentlicht am 11.09.2023 in Pressemitteilung

Am 10. September hat das Sächsische Verkehrsministerium bekanntgegeben, für welche Bahnstrecken in Sachsen eine Chance auf Reaktivierung besteht. Die Strecke Marienberg – Pockau-Lengefeld bietet unter Kostengesichtspunkten gute Voraussetzungen für eine Wiederinbetriebnahme.

Simone Lang, SPD-Landtagsabgeordnete für das Erzgebirge, erklärt dazu:

“Die Chancen auf ein erweitertes Angebot für die Menschen im Erzgebirge, mit dem ÖPNV mobil zu sein, sind gestiegen. Erste Analysen zeigen, dass die Strecke Marienberg – Pockau-Lengefeld gute Aussichten hat, wieder zum Leben erweckt zu werden. Ob das erforderliche Potenzial auch tatsächlich gegeben ist, sprich die Nachfrage stimmt und die Strecke wirtschaftlich betrieben werden kann, wird die nun möglich gewordene standardisierte Bewertung zeigen.“

„Als Landtagsabgeordnete aus dem Erzgebirge freut es mich sehr, zu sehen, dass unsere Bemühungen und unser Engagement positive Auswirkungen zeigen. Die Ergebnisse der Bewertung könnten nun den Weg für die nächsten Schritte ebnen, was einen bedeutenden Weg nach vorn für unsere Region bedeuten würde. Denn insbesondere in den ländlichen Gebieten spielen Zugverbindungen eine wesentliche Rolle für die Mobilität der Menschen vor Ort.“

Hintergrund:
Die Investitionskosten für eine Reaktivierung der Bahnstrecke Marienberg – Pockau-Lengefeld belaufen sich auf rund 15 Mio. Euro, der erwartete jährliche Zuschussbedarf beträgt 2,3 Mio. Euro. Das Potenzial liegt bei durchschnittlich 410 Personen pro Tag und rund 2,8 Mio. Personenkilometer pro Jahr. Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) wird mit der Erzgebirgsbahn Gespräche führen, mit dem Ziel, einen Vertrag zur Vorplanung sowie der sich anschließenden standardisierten Bewertung zu schließen.