Stimme der Jugend im Erzgebirge hörbar machen

Veröffentlicht am 05.10.2006 in Allgemein

Jusos Erzgebirge wählen neuen Unterbezirksvorstand

Annaberg-Buchholz. Der neue Unterbezirksvorsitzende der Jusos Erzgebirge heißt Andreas Hammerschmidt (Annaberg-Buchholz). Er wurde auf einer Mitgliederversammlung am Freitag in Annaberg-Buchholz einstimmig gewählt.

Der 19jährige hat vor wenigen Monaten sein Abitur am Landkreisgymnasium Annaberg gemacht, absolviert momentan ein Praktikum bei der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und wird im Dezember seinen Zivildienst antreten. Politische Erfahrungen sammelte er bisher als Beisitzer im Vorstand des
SPD-Ortsvereins Annaberg, im Unterbezirksvorstand der Jusos Erzgebirge und als Vertreter der Jusos Erzgebirge im Landesausschuss der Jusos Sachsen. Sein Vorgänger Sebastian Vogel aus Zwönitz möchte sich auf sein Amt als Stellvertretender Landesvorsitzender der Jusos Sachsen konzentrieren.

Als Stellvertretende Vorsitzende wurden Tommy Jehmlich und Daniel Schlicht (beide Freiberg) gewählt. Tommy Jehmlich ist 20 Jahre alt und Auszubildender bei der Sparkasse in Freiberg. Der 22jährige Daniel Schlicht studiert Verfahrenstechnik an der TU Bergakademie Freiberg.

Den Unterbezirksvorstand komplettieren zwei Beisitzer. Jan Jirka Meyer (Chemnitz), 31, ist als Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt (Kreisverband Annaberg / Mittlerer Erzgebirgskreis) tätig. Daniel Rubes (Freiberg), 32, arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mechanik an der TU Chemnitz und ist Mitglied des Freiberger Kreistages.

Als Delegierten für den Bundeskongress der Jusos nominierte die Mitgliederversammlung Sebastian Vogel. Der Zwönitzer beendet gerade sein Studium der Politikwissenschaft, Neueren und Neuesten Geschichte an der TU Dresden und ist Mitarbeiter bei Martin Dulig, MdL. Weiterhin diskutierte man über die politische Zukunftsplanung und über thematische Anträge für die „Landesdelegiertenkonferenz“, den „Parteitag“ der Jusos Sachsen. Dort wird der Unterbezirk durch Daniel Schlicht, Daniel Rubes, Tommy Jehmlich, Björn Fabritius, Andreas Hammerschmidt und Philipp Ströhle vertreten werden.

Die Jusos sind die Jugendorganisation der SPD und gleichzeitig ein selbstständiger politischer Jugendverband. Der 60 Mitglieder starke Juso-Unterbezirk „Erzgebirge“ umfasst die Landkreise Annaberg, Mittlerer Erzgebirgskreis, Stollberg und Freiberg.

Kontakt: Andreas Hammerschmidt, Unterbezirksvorsitzender, andreas@jusos-erzgebirge.de