Veranstaltungshinweis - Tag der Imkerei

Veröffentlicht am 01.07.2015 in Landespolitik

Viele Informationen rund um die Biene gibt es zum Deutschen Imkertag für Kinder und Erwachsene am Sonntag, 5. Juli, 14-17 Uhr in Breitenbrunn am Hexenhäusel (Schachtstraße 61). In Zusammarbeit mit dem EZV Breitenbrunn und einigen Imkern aus der Region lädt Landtagsabgeordnete Simone Lang zum geselligen Familiennachmittag in ihrem Heimatort.

Während der Veranstaltung können Bienenstöcke besichtigt und Honig verkostet werden. Zudem wird im „Ameisenbau“ der Nachwuchsgruppe des EZV Breitenbrunn ein anschaulicher Lehrfilm zum Leben und Wirken der Bienen gezeigt. Es gibt Kaffee und Kuchen und jedes Kind erhält ein kleines Geschenk.

Honigbienen bestäuben rund 80 Prozent der Wild- und Naturpflanzen. Sie sichern somit deren Vermehrung über Früchte und Samen. Auf diese Weise erhalten sie tausende Pflanzenarten und ernähren maßgeblich Tier und Mensch. Andere Insekten können mit der Bestäubungsleistung der Bienenvölker nicht mithalten. Im Naturhaushalt und in der Landwirtschaft sind sie daher ein sehr wichtiger Bestandteil.

Bienen wirken besonders effizient, weil sie einer Blütenart (Tracht) treu bleiben, solange diese blüht. Mit ihren großen Völkern sind sie anderen Bestäubern auch zahlenmäßig überlegen. Aus dem Nektar der besuchten Trachtenergeben sich die verschiedenen Sortenhonige. Zudem bieten die Bienen Wachs, Pollen, Propolis und Gelée Royale. Aber ihre wichtigste Leistung bleibt die Bestäubung, womit die Artenvielfalt der Natur erhalten und die Erträge der Obstbauern gesichert werden.

Simone Lang ist Sprecherin für Umweltpolitik und Verbraucherschutz der SPD Fraktion im Sächsischen Landtag