B

Kinderarmut stoppen – Weil jedes Kind die gleichen Chancen verdient hat!

Veröffentlicht am 01.06.2021 in Allgemein

Simone Lang, Landtagsabgeordnete aus dem Erzgebirge und familienpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zum Internationalen Kindertag am 1. Juni 2021:

„Ich wünsche morgen allen Kindern einen wundervollen Kindertag. Was sie in den letzten Monaten gemeistert haben, verdient unser aller Respekt und Anerkennung. Die Coronapandemie hat sie vor immense Herausforderungen gestellt. Das hat mir noch einmal deutlich vor Augen geführt, dass wir die Kinder in Sachsen intensiver fördern und entlastenmüssen“, führt die Familienpolitikerin Simone Lang aus.

„Die Situation zeigt noch einmal deutlich: Besonders Kinder aus einkommensschwachen Familien leiden unter der finanziellen Situation ihrer Eltern. In den letzten Jahren ist in Sachsen und Deutschland immer wieder an kleinen Stellschrauben gedreht worden, um Kinderarmut zu stoppen. Fest steht: Das hat nicht gereicht. Es braucht auf Landes- und Bundesebene radikalere Schritte, um Kinderarmut zu stoppen. Die SPD setzt sich daher auf Bundesebene für die Einführung einer Kindergrundsicherung ein. Der Flickenteppich an Einzelleistungen für Kinder und Familien muss beseitigt und durch ein neues Kindergeld ersetzt werden. Das würde auch unseren Familien im Erzgebirge zugutekommen“, so Lang.

„Der Bildungserfolg der Kinder und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben dürfen nicht vom Einkommen der Eltern abhängig sein. Nach meinen Vorstellungen ist Bildung kostenfrei – von der Kita bis zum Master oder Meister. Wir müssen deshalb die Elternbeiträge in den Blick nehmen und hier Schritt für Schritt vorangehen, um zu einer Entlastung der Familien zu kommen. Auch das kostengünstige Bildungsticket für alle sächsischen Schülerinnen und Schüler ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, so Lang abschließend.

 
 

SPD KREISVERBAND


Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz
03774 / 82 52 924

kontakt@spd-erzgebirge.de
www.spd-erzgebirge.de

Simone Lang, MdL


Vorstadt 12
08340 Schwarzenberg
03774 / 82 52 924

buero@simone-lang-spd.de
www.simone-lang-spd.de

DETLEF MÜLLER, MDB


Schneeberger Str. 20
08280 Aue
03771 / 56 48 464

detlef.mueller@bundestag.de
www.spd-mueller.de