24. Frauenpreis der SPD-Fraktion: „Starke Frauen. Gute Arbeit.“

Veröffentlicht am 13.01.2023 in Pressemitteilung

Zum 24. Mal verleiht die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag den Frauenpreis. In diesem Jahr steht die Preisverleihung unter dem Motto: „Starke Frauen. Gute Arbeit.“ Die SPD-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD Erzgebirge wirbt auch regional zur Teilnahme:

„In meinem Leben durfte ich schon viele Frauen aus der Pflege, der Bildung, dem Handwerk und vielen anderen Bereichen kennenlernen, die mit vollem Einsatz dafür gekämpft haben, das Arbeitsleben ihrer Mitmenschen und Kollegen zu verbessern. Das Ziel der diesjährigen Preisverleihung ist es genau diese Frauen in den öffentlichen Fokus zu rücken. Ich möchte Sie ermutigen Ihre Vorschläge für Frauen, Organisation oder Vereine aus Sachsen und besonders aus unserem Erzgebirge bis zum 5. Februar 2023 über die Webseite der SPD-Fraktion Sachsen einzureichen oder sich selbst dort zu bewerben.“

„Arbeit ist ein wesentlicher Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. Daher ist es besonders wichtig, dass das Arbeitsumfeld von Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Auch wenn wir in den vergangenen Jahren schon vieles in der Arbeitswelt verbessern konnten, stehen gute und sichere Bezahlung sowie stärkere Beteiligung im Betrieb leider nicht für alle arbeitenden Sächsinnen und Sachsen auf der Tagesordnung. Deshalb wollen wir als SPD-Fraktion im Zuge des 24. Frauenpreises besonders die Frauen hervorheben, die sich mit Kraft und Durchhaltevermögen dafür einsetzen, Arbeitsbedingungen in Sachsen zu verbessern“, so die Landtagsabgeordnete Simone Lang.

Hintergrund:

Die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag verleiht zum 24. Mal den Frauenpreis, bei dem Frauen für ihre Leistungen, Engagement und Einsatz mit einem Preisgeld ausgezeichnet werden. Die Ausschreibung richtet sich an Vereine, Organisationen und Einzelpersonen. Der Frauenpreis ist mit insgesamt 1.000 Euro dotiert.

Vorschläge und Bewerbungen für den 24. Frauenpreis der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag können bis zum 5. Februar 2023 über das Formular auf https://www.spd-fraktion-sachsen.de/frauenpreis-2023/ eingereicht werden. Der Preis wird am 14. März 2023 in Dresden vergeben, der Ort wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.