Weihnachtsgeschenk für das Erzgebirge: Fördermittel über 17 Millionen Euro an das Freizeitbad Aqua Marien übergeben

Veröffentlicht am 22.12.2022 in Pressemitteilung

Am Donnerstag wurde an die Aqua Marien GmbH Fördermittel in Höhe von 17,86 Millionen Euro zur Modernisierung des Erlebnisbades übergeben. Die Mittel stammen aus dem Programm „Förderung der wirtschaftsnahen Infrastruktur im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW-Infra).

Die SPD-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD- Erzgebirge, Simone Lang, sieht darin nicht nur eine Bereicherung für die Bergstadt Marienberg, sondern auch für die Tourismus- und Welterberegion Erzgebirge:

„Die GRW-Infrastrukturförderung ist ein zentrales Instrument, um die regionale Wirtschaft in strukturschwachen Regionen zu unterstützen. Es hat mich daher sehr gefreut, dass die Freizeitbad Aqua Marien GmbH mit über 17 Millionen gefördert wurden. Von den bereitgestellten Mitteln wird nicht nur das Freizeitbad profitieren, sondern der gesamte Erzgebirgskreis. Das Bad stellt in der Region eine bedeutende Freizeitstätte dar und ist darüber hinaus, als größtes Erlebnisbad im Freistaat, auch überregional ein wichtiger touristischer Anlaufpunkt“, so die Lokalpolitikerin aus dem Erzgebirge, Simone Lang.

„Die Tourismusbranche ist im Erzgebirge ein bedeutender Wirtschaftszweig. Umso wichtiger ist es, den Ganzjahrestourismus zu stärken und diverse Freizeitangebote bereit zu halten. Das Erlebnisbad Aqua Marien trägt zu dieser Entwicklung bei und kann mit den Mitteln die nötigen Modernisierungsmaßnahmen realisieren, um auch künftig ein beliebtes Ausflugsziel zu bleiben. Ich danke allen Beteiligten, die das Vorhaben, trotz der schwierigen Rahmenbedingen, vorbereitet und geplant haben“, so Simone Lang abschließend.