Übergabe Fördermittelbescheid

Veröffentlicht am 21.02.2024 in Allgemein

"Soziale Orte" stärken das soziale Gefüge in ländlichen Regionen

Am vergangenen Montag, dem 19. Februar wurden dem Verein Kathrinchens Zimtstern e. V. Fördermittel in Höhe von 34.560,00 € für das Projekt "Wir bau'n 'ne Stadt für uns" vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt übergeben. Die Fördermittel werden im Rahmen des Programms "Soziale Orte" bereitgestellt und sollen zur Belebung der Olbernhauer Innenstadt beitragen.

Die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Simone Lang, führt dazu aus:

„Die ländlichen Regionen stehen oft vor besonderen Herausforderungen, wenn es um soziale Teilhabe und Gemeinschaft geht. In vielen kleineren Gemeinden fehlen oft die öffentlichen Einrichtungen, die in städtischen Zentren üblich sind. Die „Sozialen Orte" sind daher für ein wichtiges Förderprogramm. Diese Orte dienen als Treffpunkte, in denen sich Menschen unabhängig von Alter, Herkunft oder sozialem Status begegnen, austauschen und unterstützen können.“

„Soziale Orte sind nicht nur physische Räume, sondern dienen auch als Knotenpunkte für soziale Integration und Zusammenarbeit. Sie stärken lokale Initiativen, fördern ehrenamtliches Engagement und steigern das Gemeinschaftsgefühl. „Dies trägt wesentlich dazu bei, das soziale Gefüge in ländlichen Regionen zu festigen und die Lebensqualität für alle Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern."

„Im vergangenen Jahr konnte ich mich bei einem Besuch in einem von drei Mit-Mach-Läden im Zentrum von Olbernhau von den großartigen Ideen des Vereins Katrinchens Zimtstern e.V. überzeugen. Dort wird gesellschaftlicher Zusammenhalt generationsübergreifend und nachhaltig gelebt. Aus diesem Grund freut es mich ganz besonders, dass die Fördermittel diesem Verein zugutekommen“ so die Abgeordnete aus dem Erzgebirge abschließend