Kindergeld ab dem ersten Kind erhöhen – unsere Politik für die Mitte der Gesellschaft

Veröffentlicht am 27.06.2008 in Bundespolitik
Zur grundsätzlichen Einigung des Koalitionsausschusses erklären die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Christel Humme und die familienpolitische Sprecherin Caren Marks:

Das Kindergeld zum 1. Januar 2009 zu erhöhen, ist richtig. Familien sind besonderen finanziellen Belastungen ausgesetzt. Sie brauchen ein solides finanzielles Fundament. Deshalb haben wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten das Kindergeld seit 1999 insgesamt um 42 Euro für das erste und zweite Kind erhöht. Diese Politik für die Mitte unserer Gesellschaft setzen wir jetzt fort.

Dabei werden wir darauf achten, dass es bei der Weiterentwicklung der finanziellen Hilfen für Familien gerecht zugeht. Uns ist jedes Kind gleich viel wert.

• Wir wollen die Kindergelderhöhung ab dem ersten Kind. Das ist Politik für die Mitte der Gesellschaft. Denn 90 Prozent der Paarfamilien und 94 Prozent der Alleinerziehenden haben höchstens zwei Kinder. Sie alle würden leer ausgehen bei einer stärkeren Kindergelderhöhung ab dem dritten Kind.
  • Momentan bekommen Eltern mit Spitzeneinkommen über die Freibeträge deutlich mehr als Eltern, die Kindergeld beziehen. Der Unterschied beträgt maximal 912 Euro pro Jahr und Kind. Das wollen wir ändern. Wir wollen alle Familien unabhängig von ihrem Einkommen gleichermaßen durch Kindergeld und Freibeträge unterstützen. Auch das ist Politik für die Mitte derGesellschaft, denn 90 Prozent der Familien profitieren heute gar nicht von den Freibeträgen.

Wir werden für eine gute finanzielle Unterstützung der Familien sorgen, von der die große Mehrheit profitiert und bei der es gerecht zu geht.

Daneben brauchen wir aber vor allem weitere Investitionen in Bildung und Betreuung. Der heute veröffentlichte Bildungsbericht von Bund und Ländern zeigt einmal mehr, dass in Deutschland die Bildungs- und Lebenschancen eines Kindes immer noch sehr stark von seiner sozialen Herkunft abhängen.

Wir wollen gleiche und gute Lebenschancen, Aufstieg und Gerechtigkeit für alle Kinder, unabhängig von Einkommen und Bildung der Eltern, unabhängig von der Herkunft, vom Geschlecht und vom Wohnort. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind die ersten, die mit dem Zehn-Punkte-Plan für gleiche Lebenschancen ein schlüssiges und realistisches Gesamtkonzept vorgelegt haben.

Quelle: www.spdfraktion.de