B

Grünes Licht für das Bildungsticket

Veröffentlicht am 18.01.2021 in Pressemitteilung

 Simone Lang, Vorsitzende der SPD-Erzgebirge und Landtagsabgeordnete, am Montag zur Vereinbarung von SMWA und Kommunen zum ÖPNV – inklusive Einführung des Bildungstickets in Sachsen:

„Der Weg für die Einführung des Bildungstickets ist endlich frei. Die Beharrlichkeit der SPD über Jahre hinweg zahlt sich damit aus. Wir können damit nun eines unserer Wahlversprechen einlösen. Gemeinsam müssen Land und Kommunen jetzt die letzten Schritte gehen, damit das kostengünstige Ticket zum kommenden Schuljahr allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung steht,“ erklärt Simone Lang, die Vorsitzende der SPD Erzgebirge, am Montag.

„Wir entlasten mit der Einführung des Bildungstickets die Familien und sorgen erneut für ein Stück mehr Bildungsgerechtigkeit. Alle Schülerinnen und Schüler können für 15 Euro das Ticket bekommen – egal, ob für den Schulweg oder die Freizeit.  Das ist insbesondere für den ländlichen Raum eine enorme Entlastung. Das ist gerechte Mobilität, umweltfreundlich noch dazu,“ erläutert Simone Lang die Eckpunkte der heute vorgestellten Vereinbarung für einen zukunftsfesten ÖPNV in Sachsen.

„Damit sorgen wir als SPD für mehr Bildungsgerechtigkeit und stärken den sächsischen ÖPNV. Der Landtag muss nun noch die Mittel zur Finanzierung im Haushalt bereitstellen und die kommunale Ebene muss entsprechende Kreistags- und Stadtratsbeschlüsse fassen. Das ist natürlich in Zeiten von Corona eine Herausforderung. Wenn jetzt weiter alle an einem Strang ziehen, steht die Ampel für das Bildungsticket endlich auf grün,“ hält Simone Lang fest.

„Insbesondere unsere Kreistagsfraktion, allen voran ihr Vorsitzender Jörg Neubert, setzt sich schon seit mehreren Jahren für die Einführung des Bildungstickets ein. Sie haben sich hierfür mehrfach öffentlich zu Wort gemeldet und standen dazu regelmäßig mit dem zuständigen Ministerium und der SPD-Landtagsfraktion im Austausch. Hier haben sie ihre Expertise eingebracht und bei der konkreten Umsetzung und Ausgestaltung beraten. Auch ihnen gilt daher ausdrücklich mein Dank,“ so Lang abschließend.

Alle Infos zum Bildungsticket: www.spd-fraktion-sachsen.de/bildungsticket-startet

 

 
 

SPD KREISVERBAND


Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz
03774 / 82 52 924

kontakt@spd-erzgebirge.de
www.spd-erzgebirge.de

Simone Lang, MdL


Vorstadt 12
08340 Schwarzenberg
03774 / 82 52 924

buero@simone-lang-spd.de
www.simone-lang-spd.de

DETLEF MÜLLER, MDB


Schneeberger Str. 20
08280 Aue
03771 / 56 48 464

detlef.mueller@bundestag.de
www.spd-mueller.de