Internationaler Frauentag am 08. März 2017

Veröffentlicht am 08.03.2017 in Service

Der Internationale Frauentag blickt auf eine lange Tradition zurück. Er entstand im Kampf um Gleichberechtigung und Wahlrecht für Frauen. Initiiert durch Clara Zetkin (1857-1933) fand der erste Internationale Frauentag am 19. März 1911 statt. Millionen von Frauen in Dänemark, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA beteiligten sich. Dort wurde dieser Tag der Frau im Jahr 1909 bereits zwei Jahre früher, damals noch national abgehalten.

2017 wird zum Frauentag die Gleichberechtigung von Mann und Frau eingefordert. Gleiche Arbeit soll auch gleich entlohnt werden.

In den letzten Jahren werden zum Frauentag unterschiedliche Themen angesprochen. 2003 stand die Bildung von Mädchen im Vordergrund, um so vor ungleicher Behandlung und Ausbeutung zu schützen, 2004 wurde hervorgehoben, dass in den afrikanischen Ländern mehr die Hälfte der an AIDS erkrankten Menschen Frauen seien, 2006 lag der Schwerpunkt zahlreicher Aktionen auf der Rolle der Frauen in politischen Entscheidungsprozessen und 2007 wiederum wurde angemahnt, Gewalt gegen Frauen und Mädchen überall auf der Welt unter Strafe zu stellen.