B

Irrfahrt ins Nirgendwo

Veröffentlicht am 16.11.2011 in Berliner Notizen

Jahr um Jahr haben wir – besonders in den ländlichen Räumen – eine stetig sinkende Zahl an Schülerinnen und Schülern zu beklagen, und Schulstandorte werden geschlossen. Als Folge schlagen immer mehr junge Menschen freudlos etliche Wochenstunden in Schul- oder Linienbussen tot. Auch deshalb gestaltet sich das Leben auf dem Land für junge Familien nicht gerade einfach. Was also tun, um die langen Schulwege so erträglich wie nur möglich zu gestalten?

Eine erstaunlich untaugliche, gar kontraproduktive Antwort darauf hat die sächsische Staatsregierung vorgelegt. Ihr Vorschlag zur künftigen Finanzierung der Schülerbeförderung zieht exakt die falschen Schlüsse: Ausgerechnet die kreisfreien Städte mit ihren relativ kürzeren Schulwegen und vorhandenem Nahverkehrssystem sollen 20 Euro pauschal pro Schüler mehr für die Beförderung erhalten als die Landkreise. Dabei weiß jedes Kind, dass in erster Linie die weiten Schulwege und nicht die Zahl der Schüler die steigenden Kosten verursachen. ...

Auf dem Land, wo nicht selten selbst Grundschüler auf den Bus angewiesen sind, müssen sich nun wohl die Eltern auf spürbar höhere Beiträge gefasst machen. Die Kommunen können den öffentlichen Nahverkehr ohnehin kaum noch am Leben halten, jetzt werden sie erneut schmerzliche Sparmaßnahmen ergreifen. Welch geheimnisvolle Logik verbirgt sich also hinter den Plänen der Staatsregierung, wenn der Städte- und Gemeindetag bereits mit rechtlichen Schritten droht und der Landkreistag sie für „schlichtweg untauglich“ hält? Wir, und vor allem die betroffenen Eltern und Schüler/innen, warten ungeduldig auf Antwort.

Quelle: Berliner Notizen - Aktuelle Informationen zur Arbeit im Deutschen Bundestag von Wolfgang Gunkel - Ausgabe 19

Weitere Artikel aus den Berliner Notizen können Sie hier lesen:

Berliner Notizen - Ausgabe 19

 
 

SPD KREISVERBAND


Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz
03774 / 82 52 924

Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung

kontakt@spd-erzgebirge.de
www.spd-erzgebirge.de

Kreistagsfraktion

Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz

www.spd-kreistag-erz.de

Jörg Neubert (Vorsitzender):
Telefon: 0160 92231621
Mail: joerg.neubert@spd-kreistag-erz.de

Simone Lang

Mitglied des Sächsischen Landtages

Vorstadt 12
08340 Schwarzenberg
03774/8252924

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema
03771/5956474

buero@simone-lang-spd.de
www.simone-lang-spd.de

NADJA STHAMER

Mitglied des Deutschen Bundestages

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema

erzgebirge@nadja-sthamer.de
www.nadja-sthamer.de