B

Statement zur gestrigen Demonstration in Schneeberg

Veröffentlicht am 08.11.2021 in Allgemein

Gestern fand in Schneeberg eine von Rechtsextremen organisierte Demonstration gegen die Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor dem Coronavirus statt. Leider waren auch wieder mehrere Hunderte Erzgebirger:innen bei der Demo und haben damit den Hass und die Hetze der rechtsextremen Vereinigung „Freie Sachsen“ unterstützt.

Wir waren besonders schockiert, als wir erfahren haben, dass unser früheres SPD-Mitglied und ehemaliger Stadtrat in Schneeberg, Jochen Vogel, ebenfalls aktiv an der Demonstration teilgenommen hat. In seinem Redebeitrag hat auch er Verschwörungsmythen über die Impfungen gegen Corona und den Corona-Schutzmaßnahmen verbreitet. Simone Lang, Vorsitzende der SPD Erzgebirge, dazu: „Wir distanzieren uns klar von dieser Demonstration und den getätigten Inhalten. Jeder und jede hat das Recht dazu, sich kritisch mit den Coronamaßnahmen auseinanderzusetzen und dagegen zu demonstrieren. Aber wer Rechtsextreme dabei unterstützt Hass und Hetze zu verbreiten und damit die Gesellschaft zu spalten, verabschiedet sich aus dem demokratischen Diskurs.“

 
 

SPD KREISVERBAND


Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz
03774 / 82 52 924

Öffnungszeiten: freitags, 9:00 - 16:30 Uhr

kontakt@spd-erzgebirge.de
www.spd-erzgebirge.de

Kreistagsfraktion

Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz

www.spd-kreistag-erz.de

Jörg Neubert (Vorsitzender):
Telefon: 0160 92231621
Mail: joerg.neubert@spd-kreistag-erz.de

Simone Lang

Mitglied des Sächsischen Landtages

Vorstadt 12
08340 Schwarzenberg
03774 / 82 52 924

buero@simone-lang-spd.de
www.simone-lang-spd.de

NADJA STHAMER

Mitglied des Deutschen Bundestages

erzgebirge@nadja-sthamer.de
www.nadja-sthamer.de