Wahlkonferenz der SPD-Erzgebirge am 1. März 2014 in Markersbach

Veröffentlicht am 05.03.2014 in Allgemein

"Die SPD-Erzgebirge hat am 1. März personell und inhaltlich erfolgreich die Weichen für die anstehenden Kommunalwahlen am 25. Mai  gestellt. So wird sich die SPD mit 87 Kandidaten bei der Kreistagswahl dem Votum der Wähler stellen. Das Kandidatentableau besteht dabei aus bewährten und frischen Kräften. Erfreulich ist insbesondere, dass sich zwei Bürgermeister, Olaf Oettel (Jöhstadt) und Bernd Schegel (Bärenstein) bereit erklärt haben auf der Liste der Sozialdemokraten für den Kreistag zu kandidieren. Ein starkes Signal für mehr Bürgernähe direkt vor Ort. Inhaltlich hat die SPD-Erzgebirge drei zentrale Schwerpunkte gesetzt :

1. Stärkung und Ausbau der medizinischen Versorgung im Erzgebirge: Die SPD-Erzgebirge möchte stärker die Anliegen der Bürger und Patienten  in den Mittelpunkt der Kreispolitik stellen. Dazu gehört die flächendeckende Installierung von Patientenfürsprechern in allen Kliniken im Landkreis Erzgebirge. Vorhandene Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Patienten und Ärzten auf Grund von Sprachbarrieren, die bei den Patienten zu großen Unsicherheiten führen, müssen durch intensive Qualifizierung des Fachpersonals zügig abgebaut werden.

2. Erhalt der Außenstellen des Landratsamtes im gesamten Landkreis Erzgebirge. Kurze Wege für den Bürger im Erzgebirge bei Behördengängen. Keine Zentralisierung im Landratsamt in Annaberg-Buchholz.

3. Stärkung und Erhalt des ÖPNV, insbesondere des Regionalverkehrs Erzgebirge und der Erzgebirgsbahn."