Jusos wählen Vorstand und Delegierte

Veröffentlicht am 21.10.2005 in Allgemein

Freiberg. Auf der Mitgliedervollversammlung der Jusos Erzgebirge wurden der neue Unterbezirksvorstand der Jusos Erzgebirge und die Delegierten zu Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Sachsen in Görlitz gewählt. Die Veranstaltung fand im SWG-Treff in Freiberg statt.

Der Unterbezirksvorstand der Jusos war wieder neu zu wählen. Zum Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft wurde Sebastian Vogel mit 5 Ja-Stimmen und einer Enthaltung gewählt. Sebastian wurde am 21. August 1979 in Dresden geboren und ist Student der Politikwissenschaften und der Neueren und Neuesten Geschichte an der TU Dresden, Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung und Mitarbeiter bei Martin Dulig, MdL. Seit 2002 ist er Mitglied der SPD und war bereits Mitglied des Juso-UB-Vorstandes Dresden-Elbe-Röder. Für zwei Jahre übernahm er die Funktion des Landesarbeitskreises "Europa" und übt seit 2003 ein Amt im Landesvorstand aus (seit 2004 als Beisitzer). Der Student ist außerdem Stv. Vorsitzender des Europäischen Jugendwerkes e.V., Mitglied im Vorstand des Rote Rose e.V. und Sprecher der Dresdner Friedensaktion. Zum Stellvertretenden Vorsitzenden wurde Jan Jirka Meyer gewählt. Der Vorsitzende des Ortsvereins Annaberg ist Geschäftsführer der Annaberger Arbeiterwohlfahrt. Desweiteren sind auch drei Beisitzer im Unterbezirksvorstand vertreten. Dipl.-Ing. Daniel Rubes, 31, kommt auf Freiberg und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mechanik, Professur für Strömungsmechanik, der TU Chemnitz. Weiterer Beisitzer ist Udo Klausnitzer. Der 25jährige Politikwissenschaftler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Johannes Gerlach, MdL. Dritter im Bunde ist Andreas Hammerschmidt, 18, Gymnasiast aus Annaberg-Buchholz.

Für die Landesdelegiertenkonferenz, einer Art "Parteitag" der Jusos Sachsen am 25./26. November in Görlitz, stehen dem Juso-Unterbezirk Erzgebirge sechs Delegierte zur Verfügung. Gewählt wurden Andreas Hammerschmidt, Udo Klausnitzer, Jan Jirka Meyer, Mathias Müller, Daniel Rubes und Sebastian Vogel. Ersatzdelegierte sind der Jurist Robert Schwarz und die Studentin Sandra Herrmann.

Desweiteren nominierten die Jusos Erzgebirge Personen für den Landesvorstand der Jusos Sachsen. Die Sozialdemokraten unterstützen den bisherigen Landesvorsitzenden der Jusos Sachsen, Holger Mann aus Leipzig. Als Stellvertretenden Landesvorsitzenden nominierten sie den neuen Unterbezirksvorsitzenden Sebastian Vogel. Weiterhin sprach man sich für Andreas Hammerschmidt als Beisitzer im Landesvorstand der Jusos Sachsen aus.

In einem weiteren Gremium des Juso-Landesverbandes wird die Jugendorganisation der SPD Erzgebirge vertreten sein: Jan Jirka Meyer wird sie im Landesausschuß der Jusos Sachsen vertreten.