B

Pläne für Frauenschutzeinrichtungen im Erzgebirge endlich konkret - jahrelange Forderung der SPD erfüllt

Veröffentlicht am 30.08.2019 in Pressemitteilung

Häusliche Gewalt gibt es überall. Jede vierte Frau in Deutschland erlebte laut der bundesdeutschen Repräsentativstudie zur Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen schon einmal sexuelle und/oder körperliche Gewalt durch den Ehemann bzw. Partner. Opfer befinden sich oft in einem Teufelskreis, aus dem sie ohne Hilfe nicht ausbrechen können. Unterstützung und Opferbegleitung bieten u.a. Frauenschutzeinrichtungen, in denen Frauen und ihre Kinder Zuflucht finden. Der Erzgebirgskreis ist der einzige sächsische Landkreis, in dem es bisher keine Frauenschutzeinrichtung gibt. Doch nun kommt endlich Bewegung in die Sache!

Über die Pläne der Verwaltung des Landkreises Erzgebirge bezüglich der Einrichtung von Frauenschutzeinrichtungen ist die SPD im Erzgebirgskreis sehr erfreut und fordert eine baldige Umsetzung des Vorhabens. 

Dazu Simone Lang, Kreisvorsitzende der SPD im Erzgebirge:

Ich bin sehr glücklich, dass es bald auch im großen Erzgebirgskreis Frauenschutzeinrichtungen geben wird. Damit wird eine jahrelange Forderung der SPD endlich umgesetzt, um den von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen wohnortnah Schutz und Hilfe anzubieten. Wichtig ist es, jetzt ein förderfähiges Konzept mit ausreichend Plätzen vorzulegen. Bisher überzeugen mich die zwei kleinen Wohnungen nicht. Die SPD beteiligt sich gern an der fachlichen Debatte über eine sinnvolle Ausgestaltung des Angebots und bietet der Verwaltung ihre Unterstützung an. Perspektivisch brauchen wir im Erzgebirge neben den akuten Schutzeinrichtungen auch Beratungsstrukturen, die z.B. die Polizei zum Thema „häusliche Gewalt“ schult und den Frauen Beratung anbietet, bevor es zu einer akuten Situation kommt. Die anderen Landkreise machen uns vor, wie es funktioniert. Das kann das Erzgebirge auch.“

 
 

SPD KREISVERBAND


Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz
03774 / 82 52 924

Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung

kontakt@spd-erzgebirge.de
www.spd-erzgebirge.de

Kreistagsfraktion

Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz

www.spd-kreistag-erz.de

Jörg Neubert (Vorsitzender):
Telefon: 0160 92231621
Mail: joerg.neubert@spd-kreistag-erz.de

Simone Lang

Mitglied des Sächsischen Landtages

Vorstadt 12
08340 Schwarzenberg
03774/8252924

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema
03771/5956474

buero@simone-lang-spd.de
www.simone-lang-spd.de

NADJA STHAMER

Mitglied des Deutschen Bundestages

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema

erzgebirge@nadja-sthamer.de
www.nadja-sthamer.de