B

23.07.2024 in Wahlen

Diskussionsrunde mit Staatsministerin Petra Köpping

 

Einladung zur Diskussionsrunde mit Staatsministerin Petra Köpping: "Zukunft sichern: Fachkräftegewinnung und -bindung im Gesundheitswesen"

Sehr geehrte Damen und Herren,
nach dem erfolgreichen Auftakt unserer Diskussionsreihe im Juni, bei dem der Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, gemeinsam mit uns die "Zukunft der Arbeitswelt: Fachkräftegewinnung im generationsübergreifenden Dialog" beleuchtete, möchten wir das Thema weiter vertiefen.

Die Gewinnung und langfristige Bindung von Fachkräften gerade im Gesundheitswesen sind zentrale Herausforderungen unserer Zeit. Die Auswirkungen der gegenwärtigen Lage bekommen auch pflegende Angehörige zu spüren. Einerseits ist die Verfügbarkeit von Pflegedienstleistungen eingeschränkt und andererseits sind diese durch den Mangel an Fachkräften und dem damit verbundenen Anstieg der Preise, die für sie aufgerufen werden, für viele kaum erschwinglich. Die finanzielle und zeitliche Belastung der Angehörigen wiegt infolgedessen schwer.

Deshalb laden wir Sie herzlich zur nächsten Diskussionsrunde "Zukunft sichern: Fachkräftegewinnung und -bindung im Gesundheitswesen" mit Staatsministerin Petra Köpping ein:

Datum:  Mittwoch, 7. August 2024 
Uhrzeit: 17:00 bis 18:30 Uhr

Ort: Gesundheits und Pflegezentrum Marienstift (Veranstaltungssaal im Dachgeschoss) 
Clara-Zetkin-Str. 72  08340 Schwarzenberg

In dieser offenen Diskussionsrunde möchten wir gemeinsam mit Ihnen über Strategien sprechen, wie wir Fachkräfte nicht nur gewinnen, sondern auch langfristig im Gesundheitswesen halten können.

Unsere Diskussionsrunde wird als offenes Format gestaltet sein, in dem eine kleine Gruppe von Personen im Innenkreis das Thema intensiv diskutiert. Die übrigen Teilnehmenden im Außenkreis können die Diskussion beobachten und sich bei Bedarf für einen Platz am Tisch melden, um für eine begrenzte Zeit aktiv an der Diskussion teilzunehmen.

Für den initialen Innenkreis bei der Diskussion sind vorgesehen:
Petra Köpping, Gesundheits- und Sozialministerin
Simone Lang, gesundheitspolitische Sprecherin
Thoralf Bode, Geschäftsführer der EKH Erzgebirgische Krankenhaus- und Hospitalgesellschaft mbH
Manja Trültzsch, Schulleiterin Evangelische Berufsfachschule für Pflegeberufe des VBFA e.V.
Auszubildende aus dem Gesundheitsbereich

Wir freuen uns auf einen lebendigen und bereichernden Austausch und auf Ihre Teilnahme.

Um verbindliche Anmeldung wird bis zum 5. August gebeten unter buero@simone-lang-spd.de oder telefonisch unter 03774 8252924.

Mit freundlichen Grüßen
Simone Lang, MdL

 

22.07.2024 in Ankündigungen

Studiogast bei Radio Erzgebirge R.SA

 

Am Donnerstag, den 25. Juli 2024, werde ich ab 18:00 Uhr bei Radio Erzgebirge R.SA 107,7 im Kurort Oberwiesenthal in der Sendung „Nachgefragt Spezial“ zu hören sein.

Gemeinsam mit Moderator Herbert Wilde spreche ich über meine Heimat, das Erzgebirge, sowie über wichtige Themen, die mich als Landtagsabgeordnete beschäftigen: die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum, die Digitalisierung, den Fachkräftemangel in der Pflege und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Ich freue mich sehr auf die Sendung und hoffe, auch Ihr Interesse geweckt zu haben. Schalten Sie ein und hören Sie rein!

 

Radio Erzgebirge R.SA

Wann?     25. Juli 2024

Uhrzeit:  18:00 - 20:00 Uhr

Wo?         UKW 107,7

 

02.07.2024 in Pressemitteilung

Lang: „Vorsorgeberatung der Verbraucherzentrale leistet wichtigen Beitrag zur Stärkung der Selbstbestimmung“

 

Die Verbraucherzentrale Sachsen bietet ab sofort ein umfassendes Beratungsangebot zur Vorsorge an. Das neue Angebot reagiert auf aktuelle Bedarfe und wird sachsenweit an 18 Standorten sowie über 40 Stationen der Beratungsbusse zur Verfügung stehen.
 
Simone Lang (SPD), Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Gesundheit, Pflege und Soziales im Sächsischen Landtag, äußert sich zum Start des neuen Beratungsangebots:
 
„In unserer Gesellschaft, die von einem immer höheren Lebensalter und damit auch von einer zunehmenden Zahl an pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen geprägt ist, spielt die Vorsorge eine zentrale Rolle. Jeder von uns kann in eine Situation geraten, in der er oder sie nicht mehr selbstständig Entscheidungen treffen kann. Sei es durch Krankheit, Unfall oder altersbedingte Einschränkungen – die Notwendigkeit, im Vorfeld klare Regelungen zu treffen, wird oft unterschätzt.“

 

13.06.2024 in Allgemein

Nadja Sthamer in Aue

 

Triff Nadja

Am 17.06. ist Nadja Sthamer mit dem Dialogtour-Bus der SPD-Bundestagsfraktion in ihrem Betreuungswahlkreis im Erzgebirge unterwegs, informiert über aktuelle Themen der Bundespolitik und kommet vor Ort mit Bürger:innen ins Gespräch.

Kommen Sie gerne vorbei! Es gibt Erfrischungen, Snacks und viele Informationen über die Arbeit der Bundestagsfraktion sowie tollen Merch!

 

05.06.2024 in Wahlen

Stadtratswahl Olbernhau

 
 

05.06.2024 in Wahlen

Stadtratswahl Olbernhau

 
 

04.06.2024 in Wahlen

Oelsnitz/Erzgebirge

 
 

SPD KREISVERBAND


Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz
03774 / 82 52 924

Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung

kontakt@spd-erzgebirge.de
www.spd-erzgebirge.de

Kreistagsfraktion

Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz

www.spd-kreistag-erz.de

Jörg Neubert (Vorsitzender):
Telefon: 0160 92231621
Mail: joerg.neubert@spd-kreistag-erz.de

Simone Lang

Mitglied des Sächsischen Landtages

Vorstadt 12
08340 Schwarzenberg
03774/8252924

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema
03771/5956474

buero@simone-lang-spd.de
www.simone-lang-spd.de

NADJA STHAMER

Mitglied des Deutschen Bundestages

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema

erzgebirge@nadja-sthamer.de
www.nadja-sthamer.de