B

30.01.2024 in Ankündigungen

Nie wieder ist jetzt!

 

Am Sonntag, den 04. Februar findet um 15.00 Uhr auf dem Altmarkt in Aue- Bad Schlema eine Kundgebung der Initiative Demokratisches Erzgebirge statt. 

Gemeinsam können wir ein klares Zeichen für Demokratie und Menschlichkeit setzen und das Erzgebirge in bunten Farben erstrahlen lassen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützer und ein starkes Zeichen für eine offene und tolerante Gesellschaft.

 

 

29.01.2024 in Ankündigungen

25. Frauenpreis der SPD Fraktion im Sächsischen Landtag

 

Die SPD-Landtagsfraktion hat ihren 25. Frauenpreis ausgeschrieben. In diesem Jahr suchen wir nach talentierten Handwerkerinnen, die in ihrem Bereich Herausragendes leisten. Wir sind uns bewusst, dass es viele beeindruckende Frauen in diesem Bereich, auch im Erzgebirge, gibt, die oft im Hintergrund wirken und nicht die Anerkennung erhalten, die sie verdienen.

Daher bitte ich Sie alle herzlich darum, Frauen, Vereine oder Betriebe vorzuschlagen, die Ihrer Meinung nach für diesen Preis in Frage kommen. Diese Auszeichnung soll nicht nur die individuelle Leistung einer Frau würdigen, sondern auch dazu beitragen, die Sichtbarkeit von Frauen im Handwerk zu erhöhen. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung oder Ihren Vorschlag bis zum 18. Februar. Die Preisverleihung findet am 11. März ab 19 Uhr im Zentralkino in Dresden statt.

Ihr Bewerbung oder Ihren Vorschlag können Sie hier einreichen: https://www.spd-fraktion-sachsen.de/frauenpreis-2024/

 

19.01.2024 in Allgemein

Hand in Hand für unsere Demokratie

 

Hand in Hand für unsere Demokratie

Gemeinsam ein Zeichen für Toleranz, Respekt und Solidarität. Finde deine Stadt, um ein Zeichen zu setzen.

 

18.01.2024 in Ankündigungen

Einladung zum Buchgespräch - Bittere Wasser

 

Bittere Wasser - Lesung mit der Schriftstellerin Tina Pruschmann


Gesprächsleitung: Claudia Ficker, Stadträtin in Aue
Begrüßung: Matthias Eisel, Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Sachsen


»Ein Zirkuskind im grauesten Land. Ein strahlender Berg, der Unglück bringt. Dies ist der Roman
einer einzigartigen Familie, der Roman einer Stadt, in einem Land, das es nicht mehr gibt.«
Ida ist ein Zirkuskind, ihre Eltern sind Stars im DDR-Staatszirkus, die Mutter am Trapez, der Vater als Ele- fantendompteur. Zur Einschulung wird das Mädchen ins Erzgebirge verschickt, zur Oma, in deren Kneipe die Männer vom Uranbergwerk die Angst der Schneeberger Krankheit, einem strahlenbedingten Lungen- krebs, wegsaufen.
Nach der Wende wird die Mine geschlossen, der Zirkus an einen westdeutschen Investor verscherbelt. Die Ehe der Eltern scheitert an Stasigeschichten, während Ida der Elefantendame Hollerbusch nach Kyjiw folgt... – der Roman einer Familie und einer Stadt, die immer eine andere war, in einem Land, das es nicht mehr gibt. Tina Pruschmann erzählt davon wirklichkeitssatt und realitätsnah, und doch klingt die Ge- schichte von den Bergleuten und Zirkusmenschen immer wieder wie ein schönes und düsteres Märchen (Rowohlt 2022).
Tina Pruschmann ist 1975 geboren und lebt in Leipzig. Der Versuch, einen ordentlichen Beruf zu ergreifen, führte sie in Juravorlesungen, an eine Förderschule, in eine psychiatrische Klinik und in das Lehrerzimmer einer Berufsfachschule.
Der Eintritt ist frei.

 

Anmeldungen bis zum 29.1.2024 bitte über:
Internetseite www.fes.de/sachsen E-Mail sachsen@fes.de
Fax 0341/9 60 50 91 oder per Post
 

 

15.01.2024 in Pressemitteilung

Anhörung Integrationsgesetz im Sozialausschuss

 

Statement von Albrecht Pallas, integrationspolitischer Sprecher, und Simone Lang, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion zum Integrationsgesetz.

Zum Integrationsgesetz führt Albrecht Pallas, integrationspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, aus: 

„Integration ist eine Daueraufgabe und wird in unserer Einwanderungsgesellschaft weiter an Bedeutung gewinnen. Das Gesetz beschreibt Integration als Gemeinschaftsaufgabe von Freistaat und Kommunen. Der Entwurf für das Sächsische Integrationsgesetz ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Kommunen und Integrationsakteur:innen warten schon lange auf ein Integrationsgesetz, weil die Aufgaben auf staatlicher und kommunaler Ebene klar verteilt werden, die Finanzierung dieser Aufgaben dauerhaft abgesichert werden kann und so eine gelingende Integration und Teilhabe von Migrant:innen in ganz Sachsen ermöglicht wird.” 

 

15.01.2024 in Allgemein

Nachruf

 

„Wir wissen weder den Tag noch die Stunde - und wir dachten, wir hätten noch soviel Zeit...“

Manfred Plobner hat mich als Mitglied und als Förderer viele Jahre begleitet. Er war ein Mensch für mich, der immer zusammengeführt hat, Lösungen gesucht und an einem Miteinander im Inhalt und im Zusammen wirken interessiert war.

Seine freundliche, von Erfahrung geprägte Art hat mir oft geholfen, den richtigen Weg zu finden. Er hatte für alles immer ein offenes Ohr.

Manfred wird mir persönlich sehr fehlen.

Meine Gedanken sind in diesen Tagen bei seiner Familie.

Vorsitzende Simone Lang

 

 

12.01.2024 in Service

Bürger:innensprechstunde

 

Mir ist der Austausch und Dialog in meiner politischen Arbeit sehr wichtig. Ich bin immer gern nah am Menschen und mag ein offenes und ehrliches Gespräch.

Um mit Ihnen persönlich zu besprechen, welche Sorgen und Probleme Sie bewegt, freut es mich, dass ich Ihnen in allen drei Bürgerbüros Termine für Sprechstunden anbieten kann.

Melden Sie sich gern unter 03774/8252924 oder buero@simone-lang-spd.de

Ich freue mich darauf, mit Ihnen auch 2024 ins Gespräch zu kommen und Ihre Anliegen zu hören.

Ihre Simone Lang, MdL

 

17.11.2023 in Pressemitteilung

SPD Erzgebirge stellt Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahl 2024 auf

 

Am Abend des 16. November haben die Mitglieder der SPD Erzgebirge ihre Direktkandidatinnen und -kandidaten für die Landtagswahl im kommenden Jahr gewählt.


Mit der derzeitigen Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des Kreisverbandes, Simone Lang, vertritt die SPD Erzgebirge ein bekanntes Gesicht im Wahlkreis 14 – Erzgebirge 3. Simone Lang vertritt die SPD Erzgebirge bereits seit 2014 im Sächsischen Landtag und setzt sich hier vor allem für die Themen Gesundheit und medizinische Versorgung, Pflege sowie Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt ein.

 

14.11.2023 in Allgemein

Gedenktag 09.11.1938, Putzen der Stolpersteine als Erinnerung an die Reichspogromnacht.

 

Unsere Genossinnen vom Ortsverein Aue-Bad Schlema - Schneeberg, Christa Schneider und Claudia Ficker, die  Vorsitzende des Ortsvereins, haben am Gedenktag zur Reichsprogromnacht Stolpersteine vor Ort geputzt und den Opfern gedacht.

Die Reichsprogromnacht jährte sich dieses Jahr zum 85. Mal. Menschen stellen Lichter und legen Blumen neben die Stolpersteine im Gehweg, um an diejenigen zu erinnern, die durch den Nationalsozialismus ihre Wohnungen, ihre Besitztümer, ihre Familien und auch ihr Leben verloren haben. Eine Nacht der Barbarei, in der Juden attackiert, getötet und verschleppt wurden.

Es wurden Synagogen, jüdische Geschäfte, Wohnungen und Friedhöfe zerstört. Und es kam zu Gewalttaten, Verschleppungen bis hin zum Mord von Juden und Jüdinnen. Das Putzen der Stolpersteine erinnert an die Opfer der nationalsozialistischen Schreckenherrschaft.

Stolpersteine findet man vor allem vor Wohnhäusern in denen Juden und Jüdinnen, aber auch andere Menschen gelebt haben. Sie wurden daraus vertrieben, mussten fliehen, verloren ihre Wohnungen und auch ihre Familien.

In diesem Jahr erschüttern uns besonders die Mordtaten der Hamas in Isreal. Wir müssen den Jüdinnen und Juden in Sachsen solidarisch zur Seite stehen und jüdisches Leben stärken, denn NIE WIEDER IST JETZT!

https://www.spd-fraktion-sachsen.de/nie-wieder-ist-jetzt/

 

10.11.2023 in Allgemein

Den Einstieg in die Pflegeberufe erleichtern.

 

Zum Koalitionsantrag Fachkräftemangel in Gesundheits- und Pflegeberufen analysieren, Potentiale erkennen und eine abgestimmte Strategie entwickeln habe ich gestern gesprochen:

Aufgrund der demografischen Entwicklung werden wir zukünftig mehr Menschen brauchen, die andere pflegen. Daher ist es wichtig, dass der Einstieg in diesen Beruf so einfach wie möglich gestaltet wird und die Rahmenbedingungen möglichst gut sind.

Hier setzt der Koalitionsantrag an: Wir möchten mehr Menschen den Weg in die Ausbildung zur staatlich geprüften Krankenpflegehelferin erleichtern und Einrichtungen damit kurzfristig entlasten. Bisher dauerte diese Ausbildung im Freistaat in der Regel zwei Jahre, die Zeit wollen wir verkürzen. Denn eine Arbeitskraft, die zwei Jahre regelmäßig fehlen würde, ist jedoch eine zusätzliche Belastung für die Pflegebranche. Dadurch erhalten wir auch die Konkurrenzfähigkeit mit anderen Bundesländern.

 

SPD KREISVERBAND


Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz
03774 / 82 52 924

Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung

kontakt@spd-erzgebirge.de
www.spd-erzgebirge.de

Kreistagsfraktion

Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz

www.spd-kreistag-erz.de

Jörg Neubert (Vorsitzender):
Telefon: 0160 92231621
Mail: joerg.neubert@spd-kreistag-erz.de

Simone Lang

Mitglied des Sächsischen Landtages

Vorstadt 12
08340 Schwarzenberg
03774/8252924

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema
03771/5956474

buero@simone-lang-spd.de
www.simone-lang-spd.de

NADJA STHAMER

Mitglied des Deutschen Bundestages

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema

erzgebirge@nadja-sthamer.de
www.nadja-sthamer.de