B

21.02.2024 in Allgemein

Übergabe Fördermittelbescheid

 

"Soziale Orte" stärken das soziale Gefüge in ländlichen Regionen

Am vergangenen Montag, dem 19. Februar wurden dem Verein Kathrinchens Zimtstern e. V. Fördermittel in Höhe von 34.560,00 € für das Projekt "Wir bau'n 'ne Stadt für uns" vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt übergeben. Die Fördermittel werden im Rahmen des Programms "Soziale Orte" bereitgestellt und sollen zur Belebung der Olbernhauer Innenstadt beitragen.

Die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Simone Lang, führt dazu aus:

„Die ländlichen Regionen stehen oft vor besonderen Herausforderungen, wenn es um soziale Teilhabe und Gemeinschaft geht. In vielen kleineren Gemeinden fehlen oft die öffentlichen Einrichtungen, die in städtischen Zentren üblich sind. Die „Sozialen Orte" sind daher für ein wichtiges Förderprogramm. Diese Orte dienen als Treffpunkte, in denen sich Menschen unabhängig von Alter, Herkunft oder sozialem Status begegnen, austauschen und unterstützen können.“

„Soziale Orte sind nicht nur physische Räume, sondern dienen auch als Knotenpunkte für soziale Integration und Zusammenarbeit. Sie stärken lokale Initiativen, fördern ehrenamtliches Engagement und steigern das Gemeinschaftsgefühl. „Dies trägt wesentlich dazu bei, das soziale Gefüge in ländlichen Regionen zu festigen und die Lebensqualität für alle Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern."

„Im vergangenen Jahr konnte ich mich bei einem Besuch in einem von drei Mit-Mach-Läden im Zentrum von Olbernhau von den großartigen Ideen des Vereins Katrinchens Zimtstern e.V. überzeugen. Dort wird gesellschaftlicher Zusammenhalt generationsübergreifend und nachhaltig gelebt. Aus diesem Grund freut es mich ganz besonders, dass die Fördermittel diesem Verein zugutekommen“ so die Abgeordnete aus dem Erzgebirge abschließend

 

05.02.2024 in Allgemein

Gemeinsam für Demokratie und Menschlichkeit

 

Am vergangenen Sonntag haben sich Bürger und Bürgerinnen in Marienberg und Aue versammelt, um gemeinsam für Demokratie, Menschenwürde und ein friedliches Miteinander zu demonstrieren. Die Teilnehmenden wurden dabei von Vertretern aus Politik und Kirche, Wirtschaft und Kultur unterstützt. Die Botschaft der Menschen war klar: „Nie wieder ist jetzt!“ Auf einem der selbstgebastelten Plakate war „Bunte Vielfalt, statt brauner Einfalt“ zu lesen.

Die Demonstrierenden setzen sich für eine bunte Vielfalt ein, gegen jegliche Form extremer Ideologie und betonten die Werte von Menschlichkeit und Solidarität. Die Demonstranten unterstrichen ihre Botschaft durch einen mit bunten Kerzen bestückten Schwibbogen, der die Aufschrift: „Bunte Heimat Erzgebirge – für Alle“ trug.

Die Veranstaltung war ein starkes Zeichen für Toleranz im Erzgebirge. Gemeinsam haben sich die Menschen bei regnerisch-stürmischem Wetter für eine offene und demokratische Gesellschaft eingesetzt.

 

31.01.2024 in Allgemein

Gemeinsam für ein demokratisches Erzgebirge!

 

Am Sonntag, den 04. Februar um 15:00 Uhr findet nicht nur in Aue-Bad Schlema, sondern auch in Marienberg auf dem Markt eine Demonstration statt, um vereint für Demokratie einzustehen.

Unser Stadtrat Enrico Hausstein ruft im Bündnis mit der Marienberger Bürgerschaft zu dieser Aktion auf, um den Zusammenhalt zu stärken und ein kraftvolles Signal gegen Extremismus im Erzgebirge zu setzen.

Sind Sie dabei und setzen Sie ein Zeichen für ein demokratisches Erzgebirge! 

 

19.01.2024 in Allgemein

Hand in Hand für unsere Demokratie

 

Hand in Hand für unsere Demokratie

Gemeinsam ein Zeichen für Toleranz, Respekt und Solidarität. Finde deine Stadt, um ein Zeichen zu setzen.

 

15.01.2024 in Allgemein

Nachruf

 

„Wir wissen weder den Tag noch die Stunde - und wir dachten, wir hätten noch soviel Zeit...“

Manfred Plobner hat mich als Mitglied und als Förderer viele Jahre begleitet. Er war ein Mensch für mich, der immer zusammengeführt hat, Lösungen gesucht und an einem Miteinander im Inhalt und im Zusammen wirken interessiert war.

Seine freundliche, von Erfahrung geprägte Art hat mir oft geholfen, den richtigen Weg zu finden. Er hatte für alles immer ein offenes Ohr.

Manfred wird mir persönlich sehr fehlen.

Meine Gedanken sind in diesen Tagen bei seiner Familie.

Vorsitzende Simone Lang

 

 

14.11.2023 in Allgemein

Gedenktag 09.11.1938, Putzen der Stolpersteine als Erinnerung an die Reichspogromnacht.

 

Unsere Genossinnen vom Ortsverein Aue-Bad Schlema - Schneeberg, Christa Schneider und Claudia Ficker, die  Vorsitzende des Ortsvereins, haben am Gedenktag zur Reichsprogromnacht Stolpersteine vor Ort geputzt und den Opfern gedacht.

Die Reichsprogromnacht jährte sich dieses Jahr zum 85. Mal. Menschen stellen Lichter und legen Blumen neben die Stolpersteine im Gehweg, um an diejenigen zu erinnern, die durch den Nationalsozialismus ihre Wohnungen, ihre Besitztümer, ihre Familien und auch ihr Leben verloren haben. Eine Nacht der Barbarei, in der Juden attackiert, getötet und verschleppt wurden.

Es wurden Synagogen, jüdische Geschäfte, Wohnungen und Friedhöfe zerstört. Und es kam zu Gewalttaten, Verschleppungen bis hin zum Mord von Juden und Jüdinnen. Das Putzen der Stolpersteine erinnert an die Opfer der nationalsozialistischen Schreckenherrschaft.

Stolpersteine findet man vor allem vor Wohnhäusern in denen Juden und Jüdinnen, aber auch andere Menschen gelebt haben. Sie wurden daraus vertrieben, mussten fliehen, verloren ihre Wohnungen und auch ihre Familien.

In diesem Jahr erschüttern uns besonders die Mordtaten der Hamas in Isreal. Wir müssen den Jüdinnen und Juden in Sachsen solidarisch zur Seite stehen und jüdisches Leben stärken, denn NIE WIEDER IST JETZT!

https://www.spd-fraktion-sachsen.de/nie-wieder-ist-jetzt/

 

10.11.2023 in Allgemein

Den Einstieg in die Pflegeberufe erleichtern.

 

Zum Koalitionsantrag Fachkräftemangel in Gesundheits- und Pflegeberufen analysieren, Potentiale erkennen und eine abgestimmte Strategie entwickeln habe ich gestern gesprochen:

Aufgrund der demografischen Entwicklung werden wir zukünftig mehr Menschen brauchen, die andere pflegen. Daher ist es wichtig, dass der Einstieg in diesen Beruf so einfach wie möglich gestaltet wird und die Rahmenbedingungen möglichst gut sind.

Hier setzt der Koalitionsantrag an: Wir möchten mehr Menschen den Weg in die Ausbildung zur staatlich geprüften Krankenpflegehelferin erleichtern und Einrichtungen damit kurzfristig entlasten. Bisher dauerte diese Ausbildung im Freistaat in der Regel zwei Jahre, die Zeit wollen wir verkürzen. Denn eine Arbeitskraft, die zwei Jahre regelmäßig fehlen würde, ist jedoch eine zusätzliche Belastung für die Pflegebranche. Dadurch erhalten wir auch die Konkurrenzfähigkeit mit anderen Bundesländern.

 

23.09.2023 in Allgemein

Ortsverein Neukirchen-Würschnitztal hat einen neuen Vorstand gewählt

 

Der Ortsverein Neukirchen-Würschnitztal hat einen neuen Vorstand gewählt! Der erste komplett weibliche Vorstand bei der SPD Erzegbirge steht in den Startlöchern, um mit geballter Frauenpower die Geschicke des Ortsvereins zu lenken.

An der Spitze des Vorstands steht nun Sabine Köhler (Mitte im Bild), die das Amt der Vorsitzenden von Marie-Luise Apostel übernommen hat. Ein besonderer Dank geht dabei an Marie-Luise, die über viele, viele Jahre mit unermüdlichem Engagement den Ortsverein geführt hat.

Unterstützt wird Sabine von ihrer Stellvertreterin Stella Jacobasch (rechts im Bild), die ebenso wie Susan Scherf-Apostel (links im Bild), die die Kasse verantwortet, einen wichtigen Beitrag zur Führung des Ortsvereins leisten wird.

Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg und gutes Gelingen bei der wichtigen Basisarbeit.

 

14.09.2023 in Allgemein

Energieveranstaltung Marienberg

 

Am Mittwoch, den 13. September fand in der Stadthalle Marienberg eine Energieveranstaltung zum Thema „Energiezukunft gestalten: Energiespartipps für Ihren Geldbeutel“ statt. Die Expert:innen der Verbraucherzentrale Sachsen  haben dazu wichtige Einblicke und Tipps gegeben, wie wir unseren Energieverbrauch in Mietwohnungen und Häusern effizienter gestalten können. Außerdem informierte die Verbraucherzentrale Immobilienbesitzer über die Unterstützung beim Antrag auf Auszahlung auf Härtefallhilfe für Öl & Co.

Im Anschluss hat eine offene Fragerunde den Raum für einen konstruktiven Austausch ermöglicht, moderiert von Jörg Neubert, Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag Erzgebirge sowie Enrico Haustein, stellvertretender Vorsitzender der SPD Erzgebirge und Stadtrat Marienberg. Ihre Fragen und Anliegen haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen der Energiezukunft finden.

Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die gestern Abend an der Energieveranstaltung teilgenommen haben, sowie im Vorfeld für die Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Organisation. Es war ein inspirierender Abend voller lebendiger Diskussionen und Lösungsansätze für eine nachhaltigen Umgang mit Energie.

Für weitere Fragen und Anliegen zum Thema Energieversorgung und Klimaschutz stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht, uns unter buero@simone-lang-spd.de zu kontaktieren. Gemeinsam können wir die Energiewende vorantreiben und eine nachhaltige Zukunft gestalten!

 

16.08.2023 in Allgemein

Landkrankenhäuser ade´- Das SachsenSofa zur Krankenhausreform

 
Foto: Enrico Meyer

Am 15. August hatte ich die Ehre, auf dem SachsenSofa in Reichenbach im Vogtland an einer Diskussionsveranstaltung teilzunehmen. Gemeinsam mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretzschmer und Friedrich München von der sächsischen Krankenhausgesellschaft tauchte ich in einen intensiven Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ein, um über eines der dringlichsten Themen im Gesundheitswesen zu sprechen: die Krankenhausreform.

Bereits im  März hat die SPD-Landtagsfraktion ein Positionspapier zur Zukunft der medizinischen Versorgung in Sachsen beschlossen. Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie sich trotz zahlreicher Herausforderungen eine gute und leistungsfähige Landschaft an Krankenhäusern und Gesundheitszentren erhalten lässt. Das Papier ist unter https://www.spd-fraktion-sachsen.de/krankenhaus/ zu finden.

 

SPD KREISVERBAND


Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz
03774 / 82 52 924

Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung

kontakt@spd-erzgebirge.de
www.spd-erzgebirge.de

Kreistagsfraktion

Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz

www.spd-kreistag-erz.de

Jörg Neubert (Vorsitzender):
Telefon: 0160 92231621
Mail: joerg.neubert@spd-kreistag-erz.de

Simone Lang

Mitglied des Sächsischen Landtages

Vorstadt 12
08340 Schwarzenberg
03774/8252924

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema
03771/5956474

buero@simone-lang-spd.de
www.simone-lang-spd.de

NADJA STHAMER

Mitglied des Deutschen Bundestages

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema

erzgebirge@nadja-sthamer.de
www.nadja-sthamer.de