B

13.10.2020 in Ankündigungen

"Das Problem sind wir" - Richard Ringeis im Gespräch mit Dirk Neubauaer

 

Wir haben verlernt, wie Gesellschaft geht und zwar nicht nur im Osten Deutschlands. Das sagt Dirk Neubauer, seit 2013 Bürgermeister der sächsischen Kleinstadt Augustusburg. Was er nach seiner ersten Wahl in der Stadt vorfand, waren Intransparenz und Politikverdrossenheit. Neubauer ist überzeugt, dass das politische System entgegen landläufiger Meinung von innen heraus zu verändern ist und dass wir wieder lernen können, was es heißt, Eigenverantwortung zu tragen, statt sie an den Staat abzugeben. Seine Projekte für Augustusburg, die auf Bürgerbeteiligung setzen, zeigen: Das Engagement der Bürger, das früher wenig beachtet wurde, wächst langsam, aber stetig.

 

07.06.2019 in Ankündigungen

CONSTANZE KREHL KOMMT INS ERZGEBIRGE

 

Brüssel grüßt mit Belgischen Waffeln - Europaabgeordnete Constanze Krehl und EU-Foodtruck kommen nach Schwarzenberg

Schwarzenberg. Nur wenige Tage vor der Europawahl haben die Erzgebirger Gelegenheit, mit Constanze Krehl ins Gespräch zu kommen. Sie ist seit 1991 Mitglied des Europaparlaments und die aussichtsreichste sächsische SPD-Kandidatin zur Europawahl 2019.

 

01.03.2019 in Ankündigungen

MARTIN DULIG KOMMT

 

Am Dienstag, den 2. April 2019, kommt der Vorsitzende der SPD Sachsen, Martin Dulig, im Rahmen seiner Küchentischtour nach Schwarzenberg. Nach erfolgreichen Veranstaltungen in Aue und Marienberg gehen die Gespräche auf Augenhöhe im Erzgebirgskreis weiter. Neben dem Vorsitzenden der SPD Sachsen, Martin Dulig, wird auch die SPD-Landtagsabgeordnete, Simone Lang und der SPD-Kommunalpolitikern aus Aue, Claudia Ficker mit den Menschen aus Schwarzenberg und Umgebung ins Gespräch kommen.

 

11.01.2019 in Ankündigungen

BÜRGERFORUM NAHVERSORGUNG MARKERSBACH

 

BÜRGERFORUM NAHVERSORGUNG MARKERSBACH

23. Januar 2019, 18:30, im Kaiserhof Markersbach

Raschau-Markersbach. Schon seit längerer Zeit gibt es im Ortsteil Markersbach keinen Lebensmittelmarkt mehr. Auf der Suche nach Möglichkeiten, wie Einkauf- und Nahversorgung in Markersbach wieder bürgerfreundlicher gestaltet werden können, laden die Landtagsabgeordneten Simone Lang (SPD) und Klaus Tischendorf (LINKE) zu einem Bürgerforum ein.

 

11.01.2019 in Ankündigungen

INTEGRIERT DOCH ERSTMAL UNS

 

BUCHVORSTELLUNG: INTEGRIERT DOCH ERSTMAL UNS

16. Januar 2019, 17:30  Uhr, Markt 1 in 08340 Schwarzenberg 

"Integriert doch erstmal uns!" - so heißt das neue Buch von Petra Köpping (SPD), Staatsministerinn für Integration und Gleichstellung in Sachsen. Im Saal des Schwarzenberger Ratskellers stellt sie ihre Erfahrungen vor und lädt anschließend zum Gespräch ein. Moderation: Simone Lang, MdL.

 

26.10.2018 in Ankündigungen

Aschermittwoch 2019 - Politisches Kabarett in Thum

 

Deutschland - Achtung Baustelle!

Edgar & Irmi werden ihre Sicht auf das politische Geschehen in Deutschland und der Welt präsentieren.

"Anspruchsvolles, hintergründiges und polemisch provokantes Kabarett, das nicht nur die Lachmuskeln strapaziert, sondern auch den grauen Zellen einiges abverlangt."

 

Haus des Gastes "VOLKSHAUS" Thum
Aschermittwoch, 6. März 2019
18:30 Uhr

 

Kartenvorverkauf online (Link) oder in in jedem Freie-Presse-Shop

oder in jedem Ticketshop der Freien Presse
 

26.10.2018 in Ankündigungen

2. Pflegekongress am 29. März 2019 in Dresden

 
Der 2. Pflegekongress findet am 29. März 2019 in der Evangelischen Hochschule Dresden statt.

Anmeldung unter: www.SPD-FRAKTION-SACHSEN.DE/PFLEGEKONGRESS

 

27.06.2018 in Ankündigungen

Frisches Geld für Schulen im Erzgebirgskreis

 

"Investitionen in Bildung und Schule stehen schon länger ganz oben auf unserer Aufgabenliste. Die heute beschlossenen Mittel sind ein weiterer Schritt, sie reichen jedoch nicht aus. Deshalb hatten wir im Dezember in der Absichtserklärung mit der CDU vereinbart, dass wir ein Landesprogramm zur Förderung von Kindertagesstätten- und Schulhausbau in den Kommunen auflegen. Im aktuellen Haushaltsentwurf der Staatsregierung für 2019 und 2020 spiegelt sich diese Vereinbarung jedoch noch nicht wider. Hier ist nun das Parlament gefragt. Denn bevor der Haushalt von uns beschlossen werden kann, muss diese Zukunftsaufgabe geklärt sein", betont Simone Lang, Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss.

 

SPD KREISVERBAND


Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz
03774 / 82 52 924

kontakt@spd-erzgebirge.de
www.spd-erzgebirge.de

Simone Lang

Mitglied des Sächsischen Landtages

Vorstadt 12
08340 Schwarzenberg
03774 / 82 52 924

buero@simone-lang-spd.de
www.simone-lang-spd.de

DETLEF MÜLLER

Mitglied des Bundestages

Schneeberger Str. 20
08280 Aue
03771 / 56 48 464

detlef.mueller@bundestag.de
www.spd-mueller.de