B

26.10.2018 in Ankündigungen

Aschermittwoch 2019 - Politisches Kabarett in Thum

 

Deutschland - Achtung Baustelle!

Edgar & Irmi werden ihre Sicht auf das politische Geschehen in Deutschland und der Welt präsentieren.

"Anspruchsvolles, hintergründiges und polemisch provokantes Kabarett, das nicht nur die Lachmuskeln strapaziert, sondern auch den grauen Zellen einiges abverlangt."

 

Haus des Gastes "VOLKSHAUS" Thum
Aschermittwoch, 6. März 2019
18:30 Uhr

 

Kartenvorverkauf online (Link) oder in in jedem Freie-Presse-Shop

oder in jedem Ticketshop der Freien Presse
 

26.10.2018 in Ankündigungen

2. Pflegekongress am 29. März 2019 in Dresden

 
Der 2. Pflegekongress findet am 29. März 2019 in der Evangelischen Hochschule Dresden statt.

Anmeldung unter: www.SPD-FRAKTION-SACHSEN.DE/PFLEGEKONGRESS

 

27.06.2018 in Ankündigungen

Frisches Geld für Schulen im Erzgebirgskreis

 

"Investitionen in Bildung und Schule stehen schon länger ganz oben auf unserer Aufgabenliste. Die heute beschlossenen Mittel sind ein weiterer Schritt, sie reichen jedoch nicht aus. Deshalb hatten wir im Dezember in der Absichtserklärung mit der CDU vereinbart, dass wir ein Landesprogramm zur Förderung von Kindertagesstätten- und Schulhausbau in den Kommunen auflegen. Im aktuellen Haushaltsentwurf der Staatsregierung für 2019 und 2020 spiegelt sich diese Vereinbarung jedoch noch nicht wider. Hier ist nun das Parlament gefragt. Denn bevor der Haushalt von uns beschlossen werden kann, muss diese Zukunftsaufgabe geklärt sein", betont Simone Lang, Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss.

 

27.04.2018 in Ankündigungen

Aufruf zum 1. Mai 2018 Annaberg-Buchholz und Aue

 

ab 10:00 Uhr – jeweils auf dem Markt/Altmarkt

Zum Tag der Arbeit treffen sich die Arbeitnehmer*innen weltweit, um für Vielfalt, Solidarität und Gerechtigkeit einzustehen. Der 1. Mai ist auch der Tag, an dem gegen Krieg, Intoleranz, Rassismus und Rechtspopulismus demonstriert wird. Unser Zusammenleben im Erzgebirge ist von Weltoffenheit und Rechtsstaatlichkeit geprägt.

So findet zum 1. Mai in Annaberg-Buchholz das jährliche Familienfest des DGB statt, in Aue lädt das Bürgerhaus zum Fest für Groß und Klein ein.

Im Mittelpunkt der Maikundgebungen steht die Forderung nach mehr sozialer Gerechtigkeit in Deutschland. Es müssen Arbeitsplätze sicher gemacht werden sowie der Schutz von Tarifverträgen und Mitbestimmung ausgebaut werden. Eine solidarische Gesellschaft bedeutet, ein gerechtes Steuerkonzept zu haben, das Reiche mehr belastet als Arbeitnehmer*innen und einen handlungsfähigen Staat finanziert. Um auch im Alter ein würdiges Leben zu sichern, muss die gesetzliche Rente gestärkt werden und die weitere Absenkung des Rentenniveaus verhindert werden.

 

25.04.2018 in Ankündigungen

SPD-Fraktion in Dresden unterstützt sportlichen Höhepunkt im Erzgebirge

 

+++ 5 Millionen für Junioren-WM Ski Nordisch mit Signalwirkung für Nachwuchssport  +++ wichtig für Fortbestand des Olympiastützpunktes +++

 

Jörg Vieweg, sport- und tourismuspolitischer Sprecher: „Sachsen ist Wintersportland. Ein Großereignis, wie die  Junioren-WM Ski Nordisch 2020 ist ein Aushängeschild für die sächsischen Wintersportregionen und den gesamten Freistaat. Die dafür zur Verfügung stehenden fünf Millionen Euro sind gut investiert und haben eine Signalwirkung für den Nachwuchssport. Es ist gut, dass die Entscheidung hier einmal zügig nach der Ankündigung des Ministerpräsidenten erfolgt ist. Für die Zukunft wünsche ich mir allerdings, dass es eine Gesamtstrategie zur Förderung vergleichbarer Großsportereignisse gibt. Das sorgt für Planungssicherheit und Klarheit in den Regionen. Die SPD-Fraktion hat dabei immer alle drei Wintersportstandorte Altenberg, Klingenthal und Oberwiesenthal und somit den gesamten Spitzensport-Standort im Blick.“

 

Simone Lang, Abgeordnete aus dem Erzgebirge: „Die Entscheidung ist gut fürs Erzgebirge. Ich setze mich schon lange für Investitionen in die Wintersportstandorte ein – zum Beispiel für ein Schneedepot, für das im Sommer ein Gutachten 2018 vorgestellt wird oder für Liftanlagen. Zudem ist die Förderung der Junior-WM für den Fortbestand des Olympiastandpunktes und die Nachwuchsförderung sehr gut angelegtes Geld. Im Erzgebirge können wir diesem sportlichen Höhepunkt nun noch freudiger entgegenfiebern. Es profitiert in vielen Bereichen, so auch dem Tourismus, nachhaltig von dieser Finanzentscheidung.“

 

07.03.2018 in Ankündigungen

6. Kreisparteitag der SPD-Erzgebirge

 
 

12.02.2018 in Ankündigungen

Informations- und Dialogveranstaltung zum Koalitionsvertrag

 
Liebe Genossinnen und Genossen,
 
die Koalitionsverhandlungen sind abgeschlossen. Mehr als 460.000 Genossinnen und Genossen werden nun darüber abstimmen, ob auf dieser Basis eine stabile Regierung gebildet werden kann. In den letzten Wochen und Monaten sind viele Menschen in die SPD eingetreten, die der Sozialdemokratie nahestehen und mitbestimmen wollen.
Alle sind nun aufgefordert mitzudiskutieren und zu entscheiden: #GroKo oder #NoGroKo? Unabhängig von der derzeitigen Personaldebatte, möchte Detlef Müller, unser Abgeordneter im Bundestag, mit Euch über die Inhalte des ausgehandelten Koalitionsvertrages und den weiteren Weg der Partei diskutieren.
 
 
Hierzu laden wir Euch herzlich zu folgender Veranstaltung ein:
 
  • 19.02.2018, 18.30 Uhr: Informations- und Dialogveranstaltung zum Koalitionsvertrag,
 
 
Detlef Müller, MdB informiert auf Einladung von Simone Lang, MdL und Vorsitzende SPD-KV Erzgebirge, über die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und der Union.
 
Ort: Brauerei Gasthof Zwönitz, Grünhainer Straße 15, 08297 Zwönitz / Erzgebirge.
 

19.04.2017 in Ankündigungen

1. Mai in Aue und Annaberg-Buchholz

 

Jeder ist zum Tag der Arbeit in Annaberg-Buchholz und Aue gern willkommen.

 

 

 

SPD KREISVERBAND


Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz
03774 / 82 52 924

Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung

kontakt@spd-erzgebirge.de
www.spd-erzgebirge.de

Kreistagsfraktion

Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz

www.spd-kreistag-erz.de

Jörg Neubert (Vorsitzender):
Telefon: 0160 92231621
Mail: joerg.neubert@spd-kreistag-erz.de

Simone Lang

Mitglied des Sächsischen Landtages

Vorstadt 12
08340 Schwarzenberg
03774/8252924

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema
03771/5956474

buero@simone-lang-spd.de
www.simone-lang-spd.de

NADJA STHAMER

Mitglied des Deutschen Bundestages

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema

erzgebirge@nadja-sthamer.de
www.nadja-sthamer.de