B

21.08.2018 in Service

Offizieller Auftakt für das Wahlkampfjahr 2019

 

Zum offiziellen Auftakt für das Wahlkampfjahr war am 20. August 2018 Henning Homann,
Wahlkampfkoordinator der SPD-Sachsen, im Kreisverband zu Gast. Er sprach vor den Mitgliedern
der SPD Erzgebirge über die künftigen Herausforderungen und Chancen im aktuellen politischen
Wettbewerb.

In offenen Gesprächsrunden wurden neue Ideen für das regionale Wahlkampfgeschehen vorgestellt.

 

08.08.2018 in Service

Ortsvereinssitzung in Zschopau - Begrüßung Neumitglied

 

Nach längerer Pause fand im SPD Ortsverein Zschopau-Amtsberg-Gornau eine Ortsversammlung statt. Mit David Lindner, links im Bild, konnte ein neues Mitglied im OV begrüßt werden. Simone Lang als Vorsizende sowie Gerd Weigel als weiteres Vorstandsmitglied waren mit vor Ort.

Später standen die anstehende Neuorganisation des OVs sowie die kommenden Kommunal-, Kreistags- und Landtagswahlen im Mittelpunkt der Gespräche.

 

 

 

17.06.2018 in Service

Selbstbestimmung ist ein Menschenrecht

 

Simone Lang: Paragraf 219a muss aus dem Strafgesetzbuch gestrichen werden

 

Annaberg-Buchholz. Der Verein Lebensrecht Sachsen ruft auch in diesem Jahr zu einer Demo nach Annaberg-Buchholz auf. Am 16. Juni gehen die sogenannten „Lebensschützer“ auf die Straße, um für das generelle Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen zu demonstrieren.

 

Die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD Erzgebirge, Simone Lang wird gegen den „Schweigemarsch“ demonstrieren. Sie äußert sich zu ihrer Intension folgendermaßen: „Selbstbestimmung ist ein Menschenrecht. Dies schließt das Recht der Frau ein, über die Austragung ihrer Schwangerschaft selbst zu entscheiden. Das Recht auf eine selbstbestimmte Lebensplanung muss weiter gestärkt und ausgebaut werden. Ebenjenes Recht wird von den Demonstranten negiert, dem müssen und werden wir uns entgegenstellen.“

 

Dazu führt die gelernte Krankenschwester weiter aus: „Mir geht es insbesondere darum, noch einmal ein Zeichen in Richtung Berlin zu senden. Denn keine Frau trifft die Entscheidung für einen Schwangerschaftsabbruch leichtfertig. Bei dem Prozess sollten wir ihr keine Steine in den Weg legen. Mit dem Paragraf 219a StGB machen wir aber genau das. Die Frauen haben ein Recht auf Informationen. Der Paragraf, durch den Ärztinnen und Ärzte kriminalisiert werden, wenn sie über Schwangerschaftsabbrüche informieren, muss daher ersatzlos gestrichen werden.“

 

„Wir können an dem Punkt jedoch nicht stehen bleiben. Wir brauchen eine offene und breite Debatte zu dieser Thematik, die weit über die Abschaffung von 219a hinausgehen muss. Ich habe hier insbesondere die Kostenübernahme von Verhütungsmitteln im Auge.

 

Zugleich setze ich mich für einen kostenfreien Abbruch der Schwangerschaft bis zur vollendeten 12. Schwangerschaftsabbruch ein. Die Selbstbestimmung der Frau, darf nicht länger am Geldbeutel scheitern“, so Lang abschließend.

 

Mit freundlichen Grüßen

Simone Lang

 

01.06.2018 in Service

Am 1. Juni ist Kindertag

 

Am heutigen Kindertag stehen die Kleinen mal ganz vorn. Es ist das Recht einen jeden Kindes, in Frieden, Wohlstand und unter Freunden aufzuwachsen. Kinderrechte und Kinderpolitik sollen damit in die Öffentlichkeit gebracht werden.

Durch die Internationale Demokratische Frauenförderung 1948 vorgeschlagen und dem Weltbund der demokratischen Jugend mitgetragen, setzte sich der 1. Juni als Internationaler Kindertag nach 1950 gerade in den ehemaligen Ostblockstaaten durch.

Dem steht der UN-Weltkindertag vom 21. September zur Seite, welcher ebenfalls auf die Rechte aller Kinder verweist.

Somit wird in Sachsen gleich zweimal im Jahr auf das Wohl unserer Kinder verwiesen - die Kleinen kann dies nur freuen.

 

01.06.2018 in Service

Für eine Frauenschutzeinrichtung im Erzgebirgskreis!

 

Liebe Engagierte und Verbündete,

im Rahmen der Sächsischen Frauenwoche 2018 vom 16.-26. November zum Thema "Häusliche Gewalt und Sexualisierte Gewalt an Frauen und Mädchen" haben wir eine Onlinepetition initiiert.

Der Titel der Onlinepetition lautet:

Für eine Frauenschutzeinrichtung im Erzgebirgskreis!

Mit dieser Unterschriftenliste fordern wir eine ausdrücklich auch vom Landkreis unterstützte Frauenschutzeinrichtung im Erzgebirgskreis! Der Erzgebirgskreis ist der einzige Landkreis im Freistaat Sachsen, in dem es keine Frauenschutzeinrichtung gibt, obwohl Bedarf besteht. Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zu der Onlinepetition.

https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-eine-frauenschutzeinrichtung-im-erzgebirgskreis

Bitte unterschreiben Sie und unterstützen uns mit Ihrer Stimme! Gerne können Sie die E-Mail auch in Ihren Verteilern weiterleiten und den Link verbreiten.

Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen,

Tina Krostack

Landesfrauenrat Sachsen e.V.

 

02.05.2018 in Service

1. Mai 2018 in Aue

 

Auch dieses Jahr versammelten sich am Tag der Arbeit unter dem Motto "Fest für Groß und Klein" viele Interessierte auf dem Altmarkt in Aue. Auch die SPD-Erzgebirge war vor Ort.

Die Vorsitzende sowie viele weitere Mitstreiter aus den Ortsvereinen Aue-Bad Schlema-Schneeberg und Westerzgebirge waren zugegen. Kinder konnten an Glücksrad Naschsachen gewinnen, während sich die Eltern und weitere Besucher zu den aktuellen Themen aus dem ERZ-Kreis, aus Dresden und aus dem Bundestag am SPD-Stand erkundigen konnten.

Gerade für das Erzgebirge ist es zunehmend wichtig, dass die Zeit der Niedriglöhne bald vorüber geht. Damit geht es den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im ländlichen Raum besser und gleichzeitig kann dem Fachkräftemangel in der Region entgegengewirkt werden.

 

29.03.2018 in Service

Frohe und friedliche Ostern

 
 

SPD KREISVERBAND


Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz
03774 / 82 52 924

Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung

kontakt@spd-erzgebirge.de
www.spd-erzgebirge.de

Kreistagsfraktion

Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz

www.spd-kreistag-erz.de

Jörg Neubert (Vorsitzender):
Telefon: 0160 92231621
Mail: joerg.neubert@spd-kreistag-erz.de

Simone Lang

Mitglied des Sächsischen Landtages

Vorstadt 12
08340 Schwarzenberg
03774/8252924

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema
03771/5956474

buero@simone-lang-spd.de
www.simone-lang-spd.de

NADJA STHAMER

Mitglied des Deutschen Bundestages

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema

erzgebirge@nadja-sthamer.de
www.nadja-sthamer.de