B

25.01.2025 in Wahlkreis

Vor-Ort-Termin im EKH Pflegeheim Zwönitz: Austausch zu zentralen Anliegen der Pflegebranche

 

Im EKH (Erzgebirgische Krankenhaus- und Hospitalgesellschaft) Pflegeheim Zwönitz fand ein wertvoller Austausch mit Carlos Kasper, MdB, der Heimleitung und den Geschäftsführer, Thoralf Bode über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven in der Pflegebranche zu sprechen. Pflegeheime wie dieses Leisten tagtäglich einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft, weshalb der Dialog über ihre Anliegen von großer Bedeutung ist.  

Im Mittelpunkt der Gespräche standen innovative Arbeitszeitmodelle, die den Bedürfnissen der Mitarbeitenden in der Pflege gerecht werden. Weitere Themen waren die Einführung des elektronischen Rezepts über die Krankenkarte und die Verbesserung staatlicher Angebote zur Integration ausländischer Fachkräfte in den Pflegealltag. Auch die Vereinfachung von Verfahren beim Beantragen diverser Ausweise wurde intensiv diskutiert.  

Besuche und Gespräche, wie dieser sind ein wichtiges Signal: Wir hören zu, nehmen die Anliegen ernst und suchen gemeinsam nach Lösungen, die den Pflegeberuf und die gesamte Branche stärken.  

 

16.01.2025 in Wahlkreis

Gazima GmbH: Fokus auf Galvanik und regionale Wirtschaft

 

Die Galvanik ist ein technologisches Verfahren, bei dem mithilfe von elektrischem Strom Metalloberflächen beschichtet werden. Diese Veredelung verbessert nicht nur das Aussehen, sondern auch die Haltbarkeit und Funktionalität von Materialien, was sie für zahlreiche Industriezweige unter anderem der Automobilindustrie und der Medizintechnik unverzichtbar macht.

Im Rahmen eines Vor-Ort-Termins bei der Gazima GmbH in Grünhain-Beierfeld, konnte Simone Lang, MdL, gemeinsam mit Dr. Silvio Heider, Bundestagskandidat der SPD im Erzgebirgskreis, Einblicke in die Arbeit des 3-Schicht Betriebes und die Herausforderungen der Branche gewinnen.

Im Gespräch mit der Unternehmensleitung wurden Themen wie die nachhaltige Energiesicherung, die Wettbewerbsfähigkeit im globalen Markt und die besonderen Anforderungen an Versicherungen in der Branche erörtert. Der Austausch der Wirtschaft und der Politik ist essenziell für die Zukunftsfähigkeit unserer Region.

 

23.11.2018 in Wahlkreis

Simone Lang unterstützt Initiative des Landesfrauenrates

 

Simone Lang unterstützt die Forderung des Landesfrauenrates zur Einrichtung eines Frauenschutzhauses im Erzgebirgskreis. Aus diesem Grund nahm sie am 23. November 2018 auf dem Auer Marktplatz an der Aktion "Hinterm Schwibbogen" teil, bei der Susanne Köhler, Vorsitzende des Landesfrauenrates, eine Petition mit 1648 Unterschriften an Tina Lämmel,  Gleichstellungsbeauftragte des Erzgebirgskreises, übergab.

Simone Lang: „Seit über einem Jahr setze ich mich dafür ein, dass ein Frauenschutzhaus im Erzgebirgskreis eingerichtet werden soll. Die Landesregierung hatte die Mittel für das Hilfesystem gegen häusliche Gewalt für den Doppel-Haushalt 2017/2018 auf 2,9 Mio. Euro pro Jahr aufgestockt“, so Simone Lang. „Ich halte solch ein Haus – das es übrigens auch für Männer geben sollte – für erforderlich. Gern bin ich auch bereit, den Erzgebirgskreis in Fragen der Umsetzung zu unterstützen.“ (Foto: privat)

 

10.04.2014 in Wahlkreis

Bürgersprechstunde Wolfgang Gunkel MdB

 

Am Montag, dem 14.04.2014 führt der SPD-Bundestagsabgeordnete für das Erzgebirge, Wolfgang Gunkel, ab 15.00 Uhr eine Bürgersprechstunde in seinem Wahlkreisbüro in Annaberg-Buchholz, Straße der Einheit 18 durch.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Gelegenheit nutzen, Fragen zu stellen und ihre Anliegen zu besprechen.

Termine können telefonisch unter 03733-25350 vereinbart werden.

 

11.11.2012 in Wahlkreis

Wolfgang Gunkel ist Direktkandidaten im Erzgebirge

 

Schlettau, 10.11.2012: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Gunkel ist zum Direktkandidaten des Wahlkreises 164 Erzgebirge gewählt worden. 55 der 76 anwesenden SPD-Mitglieder stimmten für ihn. Auf die Kandidatin Simone Lang entfielen 21 Stimmen.

Gunkel ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages und betreut seit 2009 den Erzgebirgskreis über sein Bürgerbüro in Annaberg-Buchholz. Auf der Mitgliedervollversammlung machte Gunkel deutlich, dass er sich besonders für den Personennahverkehr stark machen möchte:

„Das Erzgebirge darf nicht abgehängt werden. Weder auf der Schiene noch per Bus. Das die CDU-geführte Landesregierung und Bundesregierung dieser fortschreitenden Abkopplung nichts entgegensetzt, ist mir ein Rätsel.“

Als langjähriger ostsächsischer Polizeipräsident sorgt er sich zudem um die Sicherheitsbedürfnisse der Menschen im Erzgebirgskreis:

„Während der Bundesinnenminister die Bundespolizei in den vergangenen Jahren verstärkt aus Sachsen und vor allem den grenznahen Gebieten abzieht, reagiert der sächsische Innenminister, indem er es ihm gleich tut. Dass dies bei den Menschen hier in der Region Kopfschütteln auslöst, kann ich nur verstehen. Öffentliche Sicherheit lässt man sich einfach nicht vom Finanzminister diktieren.“ ergänzt Gunkel.

Wolfgang Gunkel ist im Deutschen Bundestages Mitglied des Innenausschusses und des Ausschusses für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe.

 

SPD KREISVERBAND


Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz
03774 / 82 52 924

Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung

kontakt@spd-erzgebirge.de
www.spd-erzgebirge.de

Kreistagsfraktion

Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz

https://www.spd-erzgebirge.de/kreistagsfraktion/

Thomas Lein (Vorsitzender):

Simone Lang

Mitglied des Sächsischen Landtages

Vorstadt 12
08340 Schwarzenberg
03774/8252924

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema
03771/5956474

buero@simone-lang-spd.de
www.simone-lang-spd.de