B

14.03.2024 in Pressemitteilung

Spielzeugmuseum in Seiffen erhält 770.000 Euro Förderung vom Bund

 

Das Erzgebirgische Spielzeugmuseum im Kurort Seiffen darf sich über eine Bundesförderung in Höhe von rund 770.000 Euro freuen. Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm “Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend, Kultur”, mit dem der Bund Sanierungsmaßnahmen von Einrichtungen mit besonderer Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die soziale Integration in Kommunen unterstützt.
 
Dazu äußert sich Nadja Sthamer, SPD-Bundestagsabgeordnete und zuständig für den Erzgebirgskreis:

„Als Ampelkoalition haben wir den ländlichen Raum, insbesondere in Ostdeutschland, im Blick. Daher freue ich mich sehr, dass bei der Auswahl der Projekte für die aktuelle Förderperiode das Spielzeugmuseum in Seiffen bedacht wurde. Die Spielzeug- und Holzwarenherstellung hat im Erzgebirge, insbesondere in Seiffen, eine große Bedeutung. Die Aufrechterhaltung des Bewusstseins für diese schöne Tradition durch das Spielzeugmuseum ist ein wichtiger kultureller Beitrag für die Region und darüber hinaus.”

 

04.03.2024 in Pressemitteilung

Reform des Sächsischen Heimrechts

 

Simone Lang, gesundheits- und pflegepolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zum heute im Ausschuss für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt beschlossenen Gesetz zur Reform des Sächsischen Heimrechts (Drs. 7/14987):

„Pflegebedürftige Menschen, Menschen mit psychischen Erkrankungen oder mit Behinderungen sollen in Einrichtungen oder in ambulant betreuten Wohngemeinschaften ein möglichst selbstbestimmtes, eigenverantwortliches und selbstständiges Leben führen können. Mit dem heute beschlossenen Gesetz wird diesem Anliegen Rechnung getragen und das ‘Sächsische Betreuungs- und Wohnqualitätsgesetzes’ durch das ‘Sächsisches Wohnteilhabegesetz’ (SächsWTG) abgelöst.

 

01.03.2024 in Pressemitteilung

SPD Erzgebirge schickt über 30 Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen

 

„Zur Kreistagswahl am 9. Juni 2024 werden wir in jedem der 14 Wahlkreise den Wählerinnen und Wählern ein Angebot unterbreiten können“, freut sich die Vorsitzende der SPD Erzgebirge, Simone Lang. „Elf Frauen und 24 Männer stellen sich zur Wahl; darunter auch 13 Kandidatinnen und Kandidaten ohne rotes Parteibuch.“
 
„Sie alle treten für unsere Ideale Freiheit und Gerechtigkeit, Wachstum und Wohlstand, Sicherheit und Gemeinsamkeit auf unseren Listen an und werben um das Vertrauen der Menschen im Erzgebirge“, ergänzt der Kreistagsfraktionsvorsitzende Jörg Neubert, der im Wahlkreis 8 erneut antritt.

 

15.01.2024 in Pressemitteilung

Anhörung Integrationsgesetz im Sozialausschuss

 

Statement von Albrecht Pallas, integrationspolitischer Sprecher, und Simone Lang, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion zum Integrationsgesetz.

Zum Integrationsgesetz führt Albrecht Pallas, integrationspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, aus: 

„Integration ist eine Daueraufgabe und wird in unserer Einwanderungsgesellschaft weiter an Bedeutung gewinnen. Das Gesetz beschreibt Integration als Gemeinschaftsaufgabe von Freistaat und Kommunen. Der Entwurf für das Sächsische Integrationsgesetz ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Kommunen und Integrationsakteur:innen warten schon lange auf ein Integrationsgesetz, weil die Aufgaben auf staatlicher und kommunaler Ebene klar verteilt werden, die Finanzierung dieser Aufgaben dauerhaft abgesichert werden kann und so eine gelingende Integration und Teilhabe von Migrant:innen in ganz Sachsen ermöglicht wird.” 

 

17.11.2023 in Pressemitteilung

SPD Erzgebirge stellt Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahl 2024 auf

 

Am Abend des 16. November haben die Mitglieder der SPD Erzgebirge ihre Direktkandidatinnen und -kandidaten für die Landtagswahl im kommenden Jahr gewählt.


Mit der derzeitigen Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des Kreisverbandes, Simone Lang, vertritt die SPD Erzgebirge ein bekanntes Gesicht im Wahlkreis 14 – Erzgebirge 3. Simone Lang vertritt die SPD Erzgebirge bereits seit 2014 im Sächsischen Landtag und setzt sich hier vor allem für die Themen Gesundheit und medizinische Versorgung, Pflege sowie Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt ein.

 

21.09.2023 in Pressemitteilung

Lang: Die Menschen in diesem Land verdienen eine gute medizinische Behandlung und Betreuung

 

Zur Aktuellen Debatte „Studienplätze aufgestockt, Telemedizin gestärkt, Gesundheitszentren ermöglicht: Umsetzung und Weiterentwicklung des 20-Punkte-Programms zur medizinischen Versorgung in Sachsen” erklärt die Gesundheitspolitikerin der SPD-Fraktion, Simone Lang:  
 
„Im Juni dieses Jahres hat Staatsministerin Petra Köpping den Bericht zur Umsetzung des ‘20-Punkte-Programms – Medizinische Versorgung 2030’ vorgestellt. Und dieser kann sich sehen lassen, denn die 2019 formulierten Ziele wurden innerhalb der letzten Jahre nahezu vollumfänglich umgesetzt: Wir haben die Zahl der Medizinstudienplätze erhöht, das Hausarztstipendium fort- und die Landarztquote eingeführt. Damit wird mehr Nachwuchs ausgebildet. Außerdem sind mehr als 100 zusätzliche Lehrpraxen im ländlichen Raum entstanden. Mit Fördermitteln für bauliche Investitionen (LEADER) und Digitalisierung (EFRE) werden darüber hinaus Ärzte und Gesundheitseinrichtungen im ländlichen Raum unterstützt.” 

 

11.09.2023 in Pressemitteilung

Lang: Gute Aussichten für Reaktivierung der Bahnstrecke Marienberg – Pockau-Lengefeld

 

Am 10. September hat das Sächsische Verkehrsministerium bekanntgegeben, für welche Bahnstrecken in Sachsen eine Chance auf Reaktivierung besteht. Die Strecke Marienberg – Pockau-Lengefeld bietet unter Kostengesichtspunkten gute Voraussetzungen für eine Wiederinbetriebnahme.

Simone Lang, SPD-Landtagsabgeordnete für das Erzgebirge, erklärt dazu:

“Die Chancen auf ein erweitertes Angebot für die Menschen im Erzgebirge, mit dem ÖPNV mobil zu sein, sind gestiegen. Erste Analysen zeigen, dass die Strecke Marienberg – Pockau-Lengefeld gute Aussichten hat, wieder zum Leben erweckt zu werden. Ob das erforderliche Potenzial auch tatsächlich gegeben ist, sprich die Nachfrage stimmt und die Strecke wirtschaftlich betrieben werden kann, wird die nun möglich gewordene standardisierte Bewertung zeigen.“

 

04.08.2023 in Pressemitteilung

Ein Blick auf geflüchtete Menschen, der uns allen guttut!

 

Am 10.8.2023 kann sie zum letzten Mal in Aue besichtigt werden (zwischen 11 u. 17 Uhr): 
„Es ist nicht leise in meinem Kopf – Ausstellung von und mit Geflüchteten“
Ort: Kompetenzzentrum für Gemeinwesen und Engagement e.V., Bahnhofstraße 13 
Veranstalter: Diakonie des Erzgebirges und der Flüchtlingsunterstützerkreis Schwarzenberg

Anlässlich der am 8. August im Raum der Ausstellung stattfindenden Diskussionsrunde äußern sich Simone Lang und Frank Richter, Mitglieder des Landtags, SPD-Fraktion.

 

10.07.2023 in Pressemitteilung

Überstunden in der Pflege

 

Zur Debatte über längere Arbeitszeiten erklärt Simone Lang, pflegepolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag: 

„Pflegerinnen und Pfleger arbeiten in Sachsen schon jetzt am Limit. Zahllose Überstunden stehen auf der Tagesordnung, damit die Versorgung erkrankter oder pflegebedürftiger Menschen abgesichert werden kann. Viele Beschäftigte überlegen sogar, ihren Job aufzugeben, obwohl sie mit Herz und Seele für Menschen arbeiten. Jetzt mit dem Vorschlag zu kommen, man solle einfach eine Stunde pro Woche mehr arbeiten, um das Fachkräfteproblem zu lösen, ist geradezu absurd. So wird das Problem in der Pflege nicht gelöst, es wird verschärft.”

„Unser Ansatz muss doch sein, für gute Arbeitsbedingungen zu sorgen. Gute Arbeit ist doch keine Exceltabelle, in der man einfach eine Zeile hinzufügen kann. Nicht erst der DAK Gesundheitsreport 2023 hat festgestellt, dass es einen Zusammenhang zwischen langen Arbeitszeiten und Krankenstand gibt. Längere Arbeitszeiten sind am Ende kontraproduktiv.”

 

26.06.2023 in Pressemitteilung

Weiterbildung und Fachkräfteeinwanderung: Wichtige Bausteine für die wirtschaftliche Zukunft des Erzgebirgskreises

 

Am vergangenen Freitag, den 23. Juni, hat der Deutsche Bundestag die Weiterentwicklung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes und das Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung beschlossen. Mit dem Weiterbildungsgesetz wird nicht nur eine Ausbildungsgarantie eingeführt, sondern auch die Weiterbildung nach bereits abgeschlossener Ausbildung gestärkt. Die Förderung von Weiterbildungsangeboten für Unternehmen und Beschäftigte wird deutlich vereinfacht.  
 
Mit dem neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz wird hingegen der Zugang für Fach- und Arbeitskräfte in den deutschen Arbeitsmarkt erleichtert. Wer einen in Deutschland anerkannten Abschluss hat, kann jede qualifizierte Beschäftigung in nicht-reglementierten Berufen ausüben. Wer keinen formal anerkannten Abschluss hat, kann dennoch eine Arbeit in Deutschland aufnehmen, wenn mindestens zwei Jahre Berufserfahrung nachgewiesen werden und ein Mindestgehalt oder Tarifvertrag vorliegt. Mit der Chancenkarte ist es zudem möglich, zur Arbeitsplatzsuche nach Deutschland zu kommen.

 

SPD KREISVERBAND


Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz
03774 / 82 52 924

Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung

kontakt@spd-erzgebirge.de
www.spd-erzgebirge.de

Kreistagsfraktion

Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz

www.spd-kreistag-erz.de

Jörg Neubert (Vorsitzender):
Telefon: 0160 92231621
Mail: joerg.neubert@spd-kreistag-erz.de

Simone Lang

Mitglied des Sächsischen Landtages

Vorstadt 12
08340 Schwarzenberg
03774/8252924

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema
03771/5956474

buero@simone-lang-spd.de
www.simone-lang-spd.de

NADJA STHAMER

Mitglied des Deutschen Bundestages

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema

erzgebirge@nadja-sthamer.de
www.nadja-sthamer.de