B

21.06.2023 in Pressemitteilung

Start der mobilen Beratung der Verbraucherzentrale Sachsen e.V. wichtiges Zeichen im ländlichen Raum

 

Am 21. Juni 2023 hat die Verbraucherzentrale Sachsen e.V. drei neue Fahrzeuge vorgestellt, mit denen zukünftig auch Ratsuchende in ländlichen Regionen, Beratungsangebote wahrnehmen können. Möglich geworden ist das durch die Förderung mit gesamt 253.000 € aus dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. 

Dazu führt die Landtagsabgeordnete Simone Lang aus: „Die Expertinnen und Experten der Verbraucherzentrale Sachsen e.V. können dank diesem zusätzlichen Service nun auch in ländlichen Regionen vor Ort sein, an denen die Verbraucherzentrale nicht ansässig ist. Ratsuchende bekommen hier Hilfe in den Bereichen Recht, Finanzen, Energie, Digitales und Ernährung.“

 

14.06.2023 in Pressemitteilung

KulturPass für junge Menschen im Erzgebirgskreis

 

Am heutigen Mittwoch startet der bundesweite KulturPass für alle jungen Menschen, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern. Der KulturPass bietet ein Budget von 200 €, mit dem ganz verschiedene kulturelle Angebote – z.B. Theater und Kinos, Konzerthäuser, Buchhandlungen und der Musikfachhandel – über die App “Kulturpass” genutzt werden können. Die App ist ab sofort in den üblichen App Stores abrufbar. Zur Nutzung der App wird ein Personalausweis mit Online-Ausweis-Funktion (für deutsche Staatsangehörige), eine eID-Karte (für EU-Bürger:innen) oder ein elektronischer Aufenthaltstitel (für Nicht-EU-Bürger:innen mit deutschem Wohnsitz) benötigt. Auf der Plattform www.kulturpass.de findet sich nicht nur ein umfangreiches Hilfsangebot, sondern auch eine Erklärung, wie sich Kulturschaffende für das Angebot registrieren können. 

Der Kulturpass wurde durch die SPD-geführte Bundesregierung und einen Beschluss des Haushaltsausschusses im Bundestag im November 2022 auf den Weg gebracht. In diesem Jahr stehen dafür insgesamt 100 Millionen Euro zur Verfügung.

 

02.06.2023 in Pressemitteilung

Weniger Erwerbsfähige, deutlich mehr Pflegebedürftige bis 2035 - Sozialberichterstattung unterstreicht Handlung

 

Im Plenum des Sächsischen Landtags wurden die Ergebnisse der Zweiten Sächsischen Sozialberichterstattung für den Freistaat Sachsen vorgestellt und debattiert. Dazu erklärt Simone Lang, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion:

“Die Realität, die die zweite Sozialberichterstattung zeichnet, kann nur diejenigen überraschen, die bisher die Augen vor dieser verschlossen haben. Das gilt für die Zahlen der erwerbsfähigen Menschen ebenso, wie für die Zahlen der Pflegebedürftigen. Im Übrigen auch für die Feststellung, dass es eben keine wirklich abgehängten Regionen im Freistaat gibt. So mahnend die Zahlen sind, so dankbar bin ich dafür, diese Fakten schwarz auf weiß vorliegen zu haben. Daraus leiten sich klare Handlungsaufträge ab."

 

11.04.2023 in Pressemitteilung

Nah und gut für das Patientenwohl

 

Nah und gut für das Patientenwohl: SPD-Fraktion beschließt Positionspapier zur Zukunft der medizinischen Versorgung in Sachsen

Im März hat die SPD-Landtagsfraktion ein Positionspapier zur Zukunft der  medizinischen Versorgung in Sachsen beschlossen. Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie sich trotz zahlreicher Herausforderungen eine gute und leistungsfähige Landschaft an Krankenhäusern und Gesundheitszentren erhalten lässt. Das Papier ist unter https://www.spd-fraktion-sachsen.de/krankenhaus/ zu finden.

Die Gesundheitspolitikerin der SPD-Fraktion, Simone Lang, stellt die Kernpunkte des Papiers heraus:

„Sachsens Krankenhäuser brauchen genügend Personal und sollen auch in Zukunft eine hohe Qualität bieten. Das müssen wir sicherstellen, auch und gerade in einer älter werdenden Gesellschaft. Mit modernen Konzepten, neuen Handlungsweisen und viel Zusammenarbeit ist das auch möglich. Zusammen mit Gesundheitsministerin Petra Köpping arbeiten wir im Freistaat daran, die medizinische Versorgung in Sachsen zukunftsfest zu machen.”

 

13.03.2023 in Pressemitteilung

SPD Erzgebirge wählt Delegierte für Europawahlkonferenz auf Mitgliederversammlung

 

Am Montag, den 13. März, fand die Mitgliederversammlung der SPD Erzgebirge im Gründer- und Dienstleistungszentrum in Annaberg-Buchholz statt. Die Mitglieder des Kreisverbandes wählten auf der Versammlung die Delegierten für die Wahlkonferenz der SPD Sachsen zur Europawahl. Die Delegation besteht aus Jennifer Wolf, Claudia Ficker, Hartmut Tanneberger und Holger Hascheck.

Simone Lang, Vorsitzende der SPD Erzgebirge, dazu: „Die derzeitige internationale Lage zeigt, dass eine starke und geeinte Europäische Union wichtiger denn je ist. Deshalb wird die bevorstehende Europawahl im Mai nächsten Jahres von großer Bedeutung sein. Ich bin sehr dankbar, dass wir als SPD im Erzgebirge eine starke Delegation für die Wahlkonferenz der SPD Sachsen gewählt haben. Unsere Delegierten werden die Interessen unserer Region gut vertreten.“

 

08.03.2023 in Pressemitteilung

Lang: „Ein Frauentag für Alle, unterstützen Sie den Volksantrag und machen Sie den 08. März zum Feiertag“

 

Am 08. März möchte die SPD-Landtagsabgeordnete Simone Lang allen Frauen herzlich gratulieren und Mut machen, sich zu engagieren und für ihre Rechte zu kämpfen. Der Frauentag nimmt die viele unsichtbare und meist unbezahlte Arbeit, die Frauen in den meisten Gesellschaften dieser Welt leisten, in den Blick. Er greift die strukturelle Diskriminierung von Frauen und die patriarchalen Machtverhältnisse an und steht für internationale Solidarität der Frauen gegen Gewalt und Unterdrückung.

Die SPD-Politikerin Simone Lang führt dazu aus:

„Jedes Jahr werden am Internationalen Frauentag Veranstaltungen im ganzen Land organisiert, zu den verschiedensten Themen: Chancengleichheit im Erwerbsleben, gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Verbesserung der Situation von  Migrant:innen, oder der Kampf gegen Gewalt an Frauen. Dennoch bleibt in Sachen Frauenrechte viel zu tun.“

 

03.03.2023 in Pressemitteilung

Nachhaltige Verbesserungen in der Pflege? Nur durch praxisnahe Politik möglich!

 

Auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten, Simone Lang, fand am Freitag, den 03.März 2023, eine Gesprächsrunde mit der Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Petra Köpping, und verschiedenen regionalen Akteuren der Altenpflege im Alterswohnsitz „Gut Förstel“ in Raschau-Markersbach statt. 

Initiatorin des Termins und pflegepolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Simone Lang, führt dazu aus:  

„Ein wiederkehrender und fortlaufender Austausch mit Pflegefachkräften und Personen aus Pflegeeinrichtungen ist wesentlich für die politische Arbeit. Nur so ist es möglich, zu erkennen, ob neue Regelungen zu den Auswirkungen führen, die bei der Entstehung der Gesetze angedacht waren. Gegenseitiges Vertrauen, auch über die Krisenzeiten, wie wir sie durch die Pandemie erlebt haben, hinaus, ist dabei eine grundlegende Voraussetzung. Daher habe ich mich sehr über den konstruktiven Austausch mit Akteuren der Altenpflege und Staatsministerin Petra Köpping gefreut.“

„Ein wichtiges Thema des heutigen Gesprächs war die Bürokratie, welche den Pflegealltag zurzeit begleitet. So ging es unter anderem um die Verhandlungen der Pflegesätze, die Ausbildung von qualifizierten Hilfskräften und Studien zur Entbürokratisierung in der Pflege. Ebenfalls tauschten wir uns über die Pflegekosten im ambulanten Bereich und die Dokumentation im Eingliederungsbereich aus.“

 

02.03.2023 in Pressemitteilung

LEADER-Förderung im Erzgebirgskreis wird fortgeführt - Wichtiges Instrument für ländliche Entwicklung

 

Am Mittwoch hat das sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung 30 Gebiete in Sachsen erneut zu LEADER-Gebieten ernannt. Damit stehen bis 2027 rund 207 Millionen Euro aus EU- sowie 34 Millionen Euro aus Landesmitteln für die ländliche Entwicklung zur Verfügung. Die einzelnen LEADER-Gebiete entscheiden selbständig, für welche Projekte sie wie viel Geld zur Verfügung stellen. 

Dazu erklärt Simone Lang, Landtagsabgeordnete für den Erzgebirgskreis: 

„Die LEADER-Förderung stärkt den ländlichen Raum im Erzgebirgskreis. Viele kleinere Projekte wären ohne diese Unterstützung nicht denkbar. In Sachsen wird nicht zentral in Dresden über die Förderung entschieden, sondern hier in unserer Region. Dieses Vertrauen zahlt sich aus. Schließlich sind die ländlichen Räume im Freistaat ganz unterschiedlich. Der barrierefreie Umbau der AWO-Erzgebirge Geschäftsstelle in Breitenbrunn zeigt den Mehrwert der LEADER-Förderung für den Erzgebirgskreis. Ich hoffe, dass sich auch in der neuen Förderperiode viele Projekte für eine Förderung bewerben. Jedes abgeschlossene Vorhaben macht den Erzgebirgskreis ein Stück lebenswerter.”

Mit der Entscheidung können auch die LEADER-Gebiete im Erzgebirgskreis fortgeführt werden. Im Rahmen der LEADER-Gebiete Annaberger Land, Erzgebirgsregion Flöha und Zschopautal, Tor zum Erzgebirge, Westerzgebirge und Zwönitztal-Greifensteinregion wird auch die ländliche Entwicklung im Erzgebirgskreis unterstützt. In der Vergangenheit konnte mit der Förderung z.B. die Sanierung des Umgebindehauses in Zschorlau und der Neubau des Nebengebäudes am Haus der Vereine in Neukirchen/Erzgebirge unterstützt werden

 

27.01.2023 in Pressemitteilung

Winterstein-Theater gewinnt hochkarätigen Preis des BR-Klassik

 

Am 28. Januar 2023 wird im Rahmen des Philharmonieballs der Erzgebirgischen Theater- und Orchester GmbH der Spielzeit-Frosch 2021/22 des BR-KLASSIK im Kulturhaus Aue feierlich an das Eduard-von-Winterstein-Theater überreicht. Für Simone Lang, SPD-Landtagsabgeordnete und Lokalpolitikerin aus dem Erzgebirge, ein besonders glanzvoller Moment für das renommierte Annaberger Theater.

„Ich freue mich sehr über diesen herausragenden Erfolg für das Winterstein-Theater. Nicht nur im Erzgebirge, auch überregional steht das Haus für Aufführungen und Stücke von höchster Qualität und ich beglückwünsche die Akteure des Theaters zu diesem Meilenstein.“

„Das Winterstein-Theater ist ein wichtiger kultureller Faktor im Erzgebirge und wird mit Kulturraummitteln und dem Kulturpakt im Rahmen des Doppelhaushalts 2023/24 durch den Freistaat Sachsen gefördert. Damit wird ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der vielfältigen und einzigartigen Theater- und Orchesterlandschaft in Sachsen und dem Erzgebirge geleistet”, so die Landtagsabgeordnete Simone Lang

 

13.01.2023 in Pressemitteilung

24. Frauenpreis der SPD-Fraktion: „Starke Frauen. Gute Arbeit.“

 

Zum 24. Mal verleiht die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag den Frauenpreis. In diesem Jahr steht die Preisverleihung unter dem Motto: „Starke Frauen. Gute Arbeit.“ Die SPD-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD Erzgebirge wirbt auch regional zur Teilnahme: 

„In meinem Leben durfte ich schon viele Frauen aus der Pflege, der Bildung, dem Handwerk und vielen anderen Bereichen kennenlernen, die mit vollem Einsatz dafür gekämpft haben, das Arbeitsleben ihrer Mitmenschen und Kollegen zu verbessern. Das Ziel der diesjährigen Preisverleihung ist es genau diese Frauen in den öffentlichen Fokus zu rücken. Ich möchte Sie ermutigen Ihre Vorschläge für Frauen, Organisation oder Vereine aus Sachsen und besonders aus unserem Erzgebirge bis zum 5. Februar 2023 über die Webseite der SPD-Fraktion Sachsen einzureichen oder sich selbst dort zu bewerben.“

 

SPD KREISVERBAND


Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz
03774 / 82 52 924

Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung

kontakt@spd-erzgebirge.de
www.spd-erzgebirge.de

Kreistagsfraktion

Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz

www.spd-kreistag-erz.de

Jörg Neubert (Vorsitzender):
Telefon: 0160 92231621
Mail: joerg.neubert@spd-kreistag-erz.de

Simone Lang

Mitglied des Sächsischen Landtages

Vorstadt 12
08340 Schwarzenberg
03774/8252924

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema
03771/5956474

buero@simone-lang-spd.de
www.simone-lang-spd.de

NADJA STHAMER

Mitglied des Deutschen Bundestages

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema

erzgebirge@nadja-sthamer.de
www.nadja-sthamer.de