B

17.11.2016 in Landespolitik

Der Küchentisch in Marienberg

 

Der Küchentisch zum zweiten Stopp im Erzgebirge war gut besucht - diesmal in Marienberg. Im Rathaus war kein Platz mehr frei. Auch am heutigen Abend standen Petra Köpping, Martin Dulig - diesmal gemeinsam mit Sören Wittig, Kandidat zur Bundestagswahl 2017 im Erzgebirge (ERZ I) - Rede und Antwort.

Konkret wurde unter anderem nach dem Erhalt des Bahnhofes der Stadt, der generellen Glaubwürdigkeit "der Politik" in der Gesellschaft, dem relativ niedrigen Durchschnittslohn im Erzgebirge, dem Verhältnis von Staat und Kirche, dem Problem der in der Anzahl zu geringen Firmenübergaben an jüngere Firmenchefs und die Lage der Geflüchteten und deren Helfern hier in Marienberg gefragt.

Erneut ist man miteinander ins Gespräch gekommen, es wurde nachgefragt und es konnten Antworten gegeben werden. Für die Erhöhung des Blindengeldes in Sachsen wurde unseren Abgeordneten auch ein Lob mit auf den Weg gegeben. Festzuhalten ist, auch in Marienberg wurde der Dialog erfolgreich angeboten, man hat sich gefunden und ausgetauscht. Weiter geht es mit dem Küchentisch am 29. November in Auerbach. (Fotos: Julian Hoffmann)

 

02.11.2016 in Landespolitik

Hospiz- und Palliativversorgung weiterentwickeln

 

Simone Lang, Sprecherin für Seniorenpolitik der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag , zur Unterzeichnung der „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“

„Sachsen ist der ‚Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland‘  beigetreten. Damit ist ein wichtiger Schritt getan“, erklärte Simone Lang.

von links: Simone Lang (MdL),  2. Vorsitzende des Landesverbandes Hospizarbeit  und Palliativmedizin Sachsen, Staatsministerin Babara Klepsch und Sylvia Schneider, Vorsitzende des o.g. Landesverbandes

„Für uns als SPD ist diese Charta eine bedeutende Richtschnur für weitere Entscheidungen bei der notwendigen Weiterentwicklung der Hospiz- und Palliativversorgung, für die wir uns seit Jahren kontinuierlich engagieren. Wir alle haben eine gemeinsame besondere Verantwortung nicht nur für den Beginn eines Lebens, sondern auch für das Ende. Wichtig ist eine menschenwürdige Begleitung und Versorgung am Lebensende für alle Menschen, und das entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen“, so Simone Lang, die auch Mitglied der Enquete-Kommission Pflege ist.

Mit der Unterzeichnung der Charta werde die Hospiz- und Palliativarbeit mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Die Abgeordnete würdigte in diesem Zusammenhang auch die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen, die Schwerstkranken, Sterbenden und deren Angehörigen zur Seite stehen. „Ihr Einsatz ist unverzichtbar.“

 

24.10.2016 in Landespolitik

SPD- Landesparteitag vom 21.- 23.2016 in Chemnitz

 

Auf dem SPD- Landesparteitag in Chemnitz vom 21. - 23. Oktober 2016 vertraten unsere Delegierten den KV-Erzgebirge. von links: Claudia Ficker, Gerd Habenicht, Hartmut Tanneberger Jörg Neubert, Marie-Luise Apostel und Enrico Haustein. (nicht im Bild: Michelle Reißmann, Ute Franke, Ronny Kienert)

Es wurden am 22. Oktober 2016 unter anderem der Parteivorsitzende Martin Dulig (84,73 Prozent), die Generalsekretärin Daniela Kolbe (77,27 Prozent), sowie die stellvertretende Vorsitzende Eva-Maria Stange durch Wahl im Amt bestätigt. Als Stellvertreter neu gewählt wurde Karsten Schütze.

Unser langjähriges Mitglied im SPD- Landesvorstand, Hartmut Tanneberger, trat nicht zur Wiederwahl an und wurde von Martin Dulig mit großem Dank für seine geleistete Arbeit verabschiedet.

 

klicken

 

„STARKE DEMOKRATISCHE BÜRGERGESELLSCHAFT UND EIN
HANDLUNGSFÄHIGER STAAT IN SACHSEN“
– Leitantrag zum ordentlichen Landesparteitag 2016 –
von Dirk Panter (gekürzt)

klicken

 

01.07.2015 in Landespolitik

Veranstaltungshinweis - Tag der Imkerei

 

Viele Informationen rund um die Biene gibt es zum Deutschen Imkertag für Kinder und Erwachsene am Sonntag, 5. Juli, 14-17 Uhr in Breitenbrunn am Hexenhäusel (Schachtstraße 61). In Zusammarbeit mit dem EZV Breitenbrunn und einigen Imkern aus der Region lädt Landtagsabgeordnete Simone Lang zum geselligen Familiennachmittag in ihrem Heimatort.

 

28.08.2014 in Landespolitik

Unser Sachsen für morgen - Videos zum Thema

 

Sehen Sie hier die Wahlwerbefilme der sächsischen SPD zur Landtagswahl.

 

20.01.2014 in Landespolitik

Landesliste der SPD Sachsen zur Landtagswahl 2014 gewählt

 

Der SPD-Landesvorsitzende Martin Dulig ist am 11. Januar 2014 von den 80 Delegierten der Landeswahlkonferenz in Frankenberg zum Spitzenkandidaten gekürt worden. Er erhielt knapp 89 Prozent der Stimmen. "Der Freistaat Sachsen darf in Zukunft nicht mehr nur verwaltet, sondern muss gestaltet werden. Dafür brauchen wir eine starke sächsische SPD, für die ich kämpfen will" sagte Dulig. "Ich will aber auch Vertrauen in die Politik zurückgewinnen, denn unser größter Gegner ist nicht die CDU, sondern der Vertrauensverlust in die Politik. Dabei ist wichtig, dass wir mit unseren Konzepten und Programmen die Herzen der Menschen erreichen."

Neben dem Spitzenkandidaten wurden weitere 58 Kandidatinnen und Kandidaten gewählt. Für das Erzgebirge liegt die Landtagskandidatin Simone Lang mit Listenplatz 17 auf dem vordersten Listenplatz (Wahlkreis 15 Erzgebirge 3) Sie setzte sich gegen zwei weitere Kandidatinnen im ersten Wahlgang durch.

Die komplette Liste können Sie hier laden: Landesliste

 

14.10.2013 in Landespolitik

Martin Dulig ist Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2014

 

Mit 95,4 Prozent ist der Landesvorsitzende Martin Dulig auf dem außerordentlichen Landesparteitag in Annaberg-Buchholz zum Spitzenkandidaten der sächsischen SPD für die Landtagswahl 2014 nominiert worden.

In seiner Rede warb Dulig für seine Vorstellung von einem modernen und gerechten Sachsen:

„Unser Sachsen ist stark. Und wir wissen, wer dieses Land stark gemacht hat: Es sind die Menschen im Land. Diese Menschen sind zurecht stolz auf Sachsen. Ihnen zollen wir Respekt; ihre Leistung wollen wir wertschätzen.

Doch unser Sachsen kann besser regiert werden. Wir werden dabei nicht alles anders, aber vieles besser und gerechter machen. Wir wollen den Menschen im Land Chancen eröffnen. Und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, dann werden wir ihnen auch eine zweite oder dritte Chance geben.

Ich habe mit unserem Land etwas vor. Ich will ein starkes Sachsen. Ich stelle mir ein Land vor, wo wirtschaftliche Vernunft, soziale Gerechtigkeit und ökologische Verantwortung zusammengebracht werden. Ich stelle mir ein Land vor, wo Ideen entwickelt werden, die Menschen fesseln und begeistern. Ich stelle mir ein Land vor, das auf der Höhe der Zeit ist.“


Nach der Nominierung durch die 131 Delegierten bedankte sich Dulig für das Vertrauen:

„Ich habe große Lust, unsere Partei im nächsten Jahr in den Wahlkampf zu führen. Ich will Gesicht und Stimme der Partei sein. Wir können einen großen Schritt vorankommen. Das können wir nur aus eigener Kraft schaffen. Mit Gespür für Land und Leute, unseren Themen und mit unserem Personalangebot. Wir werden uns nicht an unserer Konkurrenz abarbeiten, sondern wir werden ganz bei uns sein. Jede Wahl, die vor uns liegt, ist eine Chance. Diese Chancen müssen wir nutzen!“

 

10.07.2013 in Landespolitik

SPD-Fraktion erneuert Forderung nach kostenfreier Schülerbeförderung

 

Dr. Eva-Maria Stange, bildungspolitische Sprecherin im Sächsischen Landtag, erklärt:

Staatsregierung hängt Schüler im ländlichen Raum ab

„Viele Eltern werden mit Beginn des neuen Schuljahres erneut mit höheren Gebühren für die  Schülerbeförderung konfrontiert. Sie, sowie die Landkreise und kreisfreien Städte als Träger der Schülerbeförderung, müssen die Konsequenzen der Kürzungspolitik der Staatsregierung ausbaden. Eine direkte Folge der verfehlten sächsischen Schulschließungspolitik sind überfüllte Klassenzimmer, längere Schulwege und höhere Kosten für den Schulbesuch. Eltern, Schülerinnen und Schüler leiden darunter und protestieren zu Recht. Die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag erneuert daher ihre Forderung nach kostenfreier Schülerbeförderung – so wie es in anderen Bundesländern längst üblich ist.

 

17.10.2011 in Landespolitik

Kinder stärken – Dr. Eva-Maria Stange referiert über Bildungsthema.

 
Dr. Eva-Maria Stange und OV-Vorsitzender Gerd Habenicht

Die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion in Sachsen Dr. Eva-Maria Stange referierte am 14. Oktober in Aue über das Thema „Kinder stärken“.
Im Mittelpunkt ihrer Ausführungen stand der jüngst auf dem Landesparteitag in Bautzen beschlossene bildungspolitische Grundsatzbeschluss der sächsischen SPD. Dieser beinhaltet die Einführung einer Gemeinschaftsschule als gleichwertigen zweiter Weg zum Abitur.
Zentrales Ziel ist dabei durch ein längeres gemeinsames lernen und den möglichen Erhalt von Schulstandorten, die Kinder stärker als bislang in den Mittelpunkt der Bildung zu rücken.
Broschüren zum Thema „Kinder stärken“ können Dienstag zwischen 15.00 und 17.30 Uhr im SPD-Bürgerbüro, Auerhammerstr. 19 in 08280 Aue abgeholt werden.

Tobias Andrä

 

14.09.2011 in Landespolitik

Meisterleistung vom FDP-Landtagsabgeordneten Tino Günther

 

Am Rande der politischen Bedeutungslosigkeit!

In atemberaubender Geschwindigkeit nähert sich die FDP nicht nur demoskopisch sondern ebenso inhaltlich der politischen Bedeutungslosigkeit. Diese dramatische Entwicklung macht auch vor unserem Landkreis nicht halt.
Deutlicher Beleg dafür sind die jüngsten Einlassungen des FDP-Landtagsabgeordneten Tino Günther in Form kleiner Anfragen an die sächsische Staatsregierung.
Zum wiederholten Male versucht dabei der FDP-Volksvertreter öffentlichkeitswirksam in die Rolle eines politischen Kabarettisten zu schlüpfen. Das bedürfte keiner weiteren Erwähnung, wenn nicht gleichzeitig die FDP auf Landes- und Landkreisebene Regierungsverantwortung trägt.
In einer Zeit, in der insbesondere das Erzgebirge vor einer Fülle an schwierigen politischen Herausforderungen steht, bei denen die Bürger zukunftsfeste und tragfähige Lösungen erwarten, sind verantwortungsbewusst handelnde Politiker gefragt. Wer jedoch, wie Tino Günther aktuell, stattdessen über vermeintliche Flugzeugabstürze auf Kindergärten fabuliert sollte sich ernsthaft fragen, ob er seiner Mandatsträgertätigkeit persönlich und fachlich noch ernsthaft gewachsen ist.
Dass es Holger Mann gelungen ist, durch pfiffige und mit Ironie verfasste Anfragen dieses bizarre Verhalten eines Mitglieds der Regierungsfraktion aufzudecken bietet keinen Anlass zur Kritik. Im Gegenteil, dass das Wahlvolk nun die Möglichkeit besitzt einen ungefilterten Blick auf die vermeintlich bürgernahe und ernsthafte Politik der FDP zu werfen, ist mehr als begrüßenswert.

Tobias Andrä

 

SPD KREISVERBAND


Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz
03774 / 82 52 924

Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung

kontakt@spd-erzgebirge.de
www.spd-erzgebirge.de

Kreistagsfraktion

Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz

www.spd-kreistag-erz.de

Jörg Neubert (Vorsitzender):
Telefon: 0160 92231621
Mail: joerg.neubert@spd-kreistag-erz.de

Simone Lang

Mitglied des Sächsischen Landtages

Vorstadt 12
08340 Schwarzenberg
03774/8252924

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema
03771/5956474

buero@simone-lang-spd.de
www.simone-lang-spd.de

NADJA STHAMER

Mitglied des Deutschen Bundestages

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema

erzgebirge@nadja-sthamer.de
www.nadja-sthamer.de